Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
I

ivenh0

Kinderzimmer im OG wurden angepasst, zusätzlich das Badezimmerfenster im EG etwas verrückt.

Haben heute zusätzlich erfahren, dass der Statiker eine Stahlstütze in der Garage benötigt. Diese sitzt dort jetzt genau mittig. Alternative wäre ein Unterzug gewesen, der allerdings 40cm aufgebaut hätte und wir dadurch an der Stelle unter 2m lichte Höhe gekommen wären. Leider unschön, aber gibt wohl keine andere Lösung.
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267742-1.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-267742-2.jpg
 
11ant

11ant

Haben heute zusätzlich erfahren, dass der Statiker eine Stahlstütze in der Garage benötigt. Diese sitzt dort jetzt genau mittig. Alternative wäre ein Unterzug gewesen, der allerdings 40cm aufgebaut hätte und wir dadurch an der Stelle unter 2m lichte Höhe gekommen wären. Leider unschön, aber gibt wohl keine andere Lösung.
Huch, die habe ich ganz übersehen. Da würde ich einen Unterzug bevorzugen: 90° gedreht, und dann Einzeltore.
 
I

ivenh0

Sind gerade dabei den Wäscheabwurf einzuplanen. Leider gestaltet sich dies etwas knifflig. Die Position im EG und OG ist nicht optimal. Habt ihr Ideen?
Des Weiteren wurde heute bekannt, dass der Sturz über dem Garagentor wegen der Statik vergrößert werden muss und somit das Garagentor an Höhe verliert. Neue Höhe 2145mm. Ist für uns erst mal unkritisch - oder haben wir etwas nicht bedacht?

Gruß und Danke für euer Feedback
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-276459-1.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-276459-2.jpg

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-276459-3.jpg
 
11ant

11ant

Die Position im EG und OG ist nicht optimal. Habt ihr Ideen?
Im OG ist das der Preis der Schönheit (des Vorsprunges), im EG sehe ich kein Problem - schlicht, weil ich in beiden Geschossen die Rohreinhausungen mit dem Abwurfschacht bündig zöge, d.h. die Kloschüssel wandert mitsamt ihres Wandspülkastens diese 10 cm Differenz nach vorn.

Des Weiteren wurde heute bekannt, dass der Sturz über dem Garagentor wegen der Statik vergrößert werden muss und somit das Garagentor an Höhe verliert. Neue Höhe 2145mm.
So eine edle Hütte sollte Cayenne-, Bentayga- oder Borgward-tauglich sein. Ich bringe mal wieder meinen ketzerischen Vorschlag an, auf Einzeltore umzuschwenken, dann trägt der Sturz nicht mehr so weit frei, und sollte eine schlankere Bauhöhe erhalten können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2015Umplanungskosten - Kosten für Sturz? Beiträge: 16
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben