Welche Fragen sollten vor dem Architekten Besuch geklärt sein.

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

unsere Planung zu unserem Einfamilienhaus gehen so langsam voran.
Allgemeine Fragen wie Grundstück, Keller, Bauweise, Steine etc.
Mir stellt sich jetzt die Frage was ich alles geklärt oder entschieden haben MUSS bzw. sollte bevor ich mit einem Architekten aufsuche?
Muss ich schon im Detail geklärt haben was für eine Heizung etc. ich verwenden will.

Vielleicht könnt Ihr mir einfach einen kleinen Überblick geben.

Danke für Eure Infos.
 
Neige

Neige

Das wichtigste wird erst einmal die Frage sein, welcher finanzielle Rahmen steht dir zur Verfügung. Denn dann kann der Architekt bei deinen Wünschen weiterhelfen und im passenden Budget planen.
 
B

Bieber0815

Mir stellt sich jetzt die Frage was ich alles geklärt oder entschieden haben MUSS bzw. sollte bevor ich mit einem Architekten aufsuche?
Nur Deinen finanziellen Rahmen und Deine Bedürfnisse an das Haus (Raumprogramm, wieviele Zimmer, offen/geschlossen, modern/klassisch, kühl/romantisch, ...). Zu den anderen Fragen lässt Du Dich dann fachkundig beraten.
 
jaeger

jaeger

Stehe ebenfalls kurz vor meinem ersten Architektenbesuch und habe mir folgendes notiert:
  1. Finanzielles klären (wieviel Eigenkapital, Einkommen, Ausgaben, geplante Annuität, usw...)
  2. Grobe Vorstellungen aufschreiben und mitbringen (Anzahl Räume, Raumgrößen, mit Keller oder ohne, modern oder klassisch, Passivhaus, KNX, usw...)
  3. Bebauungsplan und Grundstücksplan sowie ggf. Fotos vom Grundstück
  4. Erstes kurzes und unverbindliches Beratungsgespräch führen
 
D

dobabau

IMHO solltest Du dir auch schon ein paar Gedanken über die möglichen Vertragskonstrukte gemacht haben, bzw. für welche Leistungsphasen Du den Architekten beauftragen möchtest. Steht evtl. zur Debatte nach der Genehmigungsplanung an einen GU zu übergeben?

Allgemein macht im Vorfeld - einfach zum besseren Mitreden - auch ein Blick in die HOAI Sinn. Ein guter Architekt wird sich aber immer an Deine Bedürfnisse anpassen, egal wie weit ihr mit euren Überlegungen seid.

Habe schon öfter gehört, dass sich zukünftige Bauherren vom Architekten schon bei der Grundstücksauswahl beraten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben