Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
O

Oakland

Also bei uns würden Raffstore Mehrkosten ca. 10.000 Euro bedeuten. Als Faustregel kann man - ohne Gewähr - von 75% Aufschlag zu Rollläden ausgehen. Die CDL kostet doppelt soviel wie Rollläden.

Wir werden wohl Rollläden mit Raffstore kombinieren, wenngleich ich es auch lieber einheitlich hätte.
 
C

Chloe83

Stehe zwischen der Entscheidung Roma GL80 (randgebördelt) oder der CDL.
Muss man die CDL haben oder ist die GL (gleichzusetzen mit der Warema 80 S) ausreichend ?
Hat die hier wer zufällig verbaut ?
Die Raffstores sind nur für den Wohn-/Essbereich. Die restlichen Räume bekommen Aluminium-Rollläden.
 
Hangman

Hangman

Wir haben überall einheitlich CDL, also auch im Schlafzimmer etc. Grund war die bessere Verdunkelung, das geringere klappern sowie die höhere Windstabilität. Ehrlich gesagt finde ich die CDL auch optisch ziemlich gut ;)

Im Wohn-/Essbereich mögen die o.g. Argumente weniger wichtig sein, insofern mag die GL80 (die ich nicht kenne) auch passen. Dinge die die CDL nicht kann sind die Lamellen außen nach oben zu stellen (z.B. um in einem OG Sichtschutz zu Straße zu haben), sowie eine Teilverdunkelung des unteren Bereiches (also z.B. die untere Hälfte schließen und die obere waagerecht zwecks Durchblick). Ob die GL80 das kann und ob das für euch relevant ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Araknis

Araknis

Bei uns steht grad ähnliches an. Im Erdgeschoss möchten wir Raffstore (ebenfalls Roma CDL) verbauen, u.a. wegen der besser steuerbaren Verschattung. Im Obergeschoss, wo sich Schlafzimmer und Kinderzimmer befinden werden, sind wir aktuell auf Rollläden eingestellt. Hauptgrund dafür ist die bessere Verdunklung von Rollläden (hier kann man ja dunkelste Nacht erzeugen). Generell gefallen uns Raffstore zwar sehr viel besser als Rollläden, aber gerade im Schlafzimmer sollte es schon komplett dunkel werden können.

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit zu sehen, wie dunkel die Roma CDL wirklich können. Hat die hier jemand im Einsatz und könnte ggf. mal tagsüber ein Foto machen, wo die Lamellen ganz geschlossen sind?
 
G

guckuck2

Sofern man nicht gedenkt am Tag zu schlafen und nicht gerade die Straßenbeleuchtung vor dem Schlafzimmer Fenster hat, ist die Sorge vor zu hellem Schlafzimmer unbegründet. Abgesehen davon, dass das eh Gewöhnungssache ist.

Denkt auch dran, dass ihr im Wohnzimmer seid, die Kinder häufig im Kinderzimmer. Warum sollen die im dunklen sitzen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben