Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Problematisch ist dann aber leider die Farbauswahl wenn man keinen Aluminium Rollopanzer nimmt, denn dann bleibt als Raffstorfarbe wenn man alles homogen haben will nur weiss-aluminium.

Mein Fensterbauer meinte das Alupanzer 3x teurer ist als herkömmliche Rollläden, dafür geht dann aber auch RAL7016, DB703 oder grau-aluminium.
Wir haben 500€ bezahlt, um 4 Kunststoffrollos (~12m²) farblich an die Raffstores (RAL 7016) anzugleichen. Angleich Raffstores an die Standardfarbe der Rollos war erheblich teurer.

Für den Sommer kann ich im EG tatsächlich bei Süd oder Westausrichtung nur Raffstore empfehlen es sei denn Du hast Bock wie ein Höllenmensch zu leben (überspitzt geschrieben).
Absolut. Im Sommer bei horizontaler Stellung der Lamellen kommt bei vollem Ausblick viel Licht, aber kein direkter Sonnenstrahl ins Haus. Auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte, unser Grundriss und Grundstück erfordern zwingend Raffstores, sonst wäre es oft sehr dunkel.

Genialer ist sicher natürliche Verschattung im Sommer durch entsprechende Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Wir haben 500€ bezahlt, um 4 Kunststoffrollos (~12m²) farblich an die Raffstores (RAL 7016) anzugleichen. Angleich Raffstores an die Standardfarbe der Rollos war erheblich teurer.



Absolut. Im Sommer bei horizontaler Stellung der Lamellen kommt bei vollem Ausblick viel Licht, aber kein direkter Sonnenstrahl ins Haus. Auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte, unser Grundriss und Grundstück erfordern zwingend Raffstores, sonst wäre es oft sehr dunkel.

Genialer ist sicher natürliche Verschattung im Sommer durch entsprechende Bauweise.
Bei uns wären es 14 Angleichungen gewesen. Das Standardgrau der Rollläden zum weiß-aluminium der Raffstores muss man halt nicht mehr angleichen. Habs selbst bei den Mustern des Fensterbauers bzw. bei meinem rechten Nachbarn gesehen.

Aber wenn man RAL7016 nimmt geht es halt nicht anders.
 
B

BauBob7

Wir haben Raffstoren nach Südwest inkl. angrenzende Eckfenster und die anderen Räume Rollläden (Schlafzimmer, Bad, usw.).

Raffstoren hängen am Windwächter, der löst bei Windstärke 7 aus. Passiert 1-2x im Jahr. Wir hatten extra noch mal den Elektriker kommen lassen, weil wir dachten, dass der kaputt ist. Aber nein, ein 08/15-Sturm hat eben kein Windstärke 7.

Es gab allerdings Experimente, welche gezeigt haben, dass bis Windstärke 10 kein Problem ist. Offiziell gilt Windstärke 7. Das gilt aber für Flachlamellen mit Seil. Wir haben spezielle Schienen (nicht diese aufgeklebten, die finde ich unschön. Sondern es wirkt so, als wären die Raffstoren in der Laibung) und S-Lamellen. Das ist ziemlich massiv und macht für ein Wohnzimmer ausreichend dunkel.

Die S-Lamellen kann man so einstellen, dass sie das Licht indirekt an die Decke bringen. Es heizt sich dabei nichts auf, aber es ist schön hell.

Teurer auf jeden Fall, aber für Wohnräume auch definitiv besser. Und wegen Überhitzung muss man in einem Neubau echt aufpassen aufgrund der vorgeschriebenen Dämmung. Das ist nicht nur im Sommer ein Problem.
 
E

Egon12

Rollläden sind nur in soweit ein Einbruchschutz, dass es eine weitere Lärmquelle beim Betreten ist. Ansonsten gibt es im Internet ernüchternde Videos zu Rollläden. Es ist halt nur Plaste oder weiches Aluminium, Nut und Feder halten nicht einmal die Zugspannung aus wenn das Rollo angefroren ist. ...haben wir Alles schon durch...also nicht den Einbruch aber halbierte Rollläden
 
M

Müllerin

Mein Fensterbauer meinte das Alupanzer 3x teurer ist als herkömmliche Rollläden, dafür geht dann aber auch RAL7016, DB703 oder grau-aluminium.
das stimmt halt einfach nicht...
Wir haben für 4 Türen und 1 breites Fenster Rollläden in Aluminium 400€ (netto) Aufpreis im vgl zum Kunststoff gehabt. Insgesamt.
 
KingSong

KingSong

Wir haben überall Raffstores mit Z-Lamelle....abgesehen davon das die Z-Lamelle wesentlich stabiler als eine normale Lamelle ist, würden wir nie wieder was anderes nehmen. Bei voller Sonneneinstrahlung von Süd und West bleiben die Räume angenehm temperiert und es ist alles andere als dunkel in den Kinderzimmern oder auch im ganzen Haus.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben