Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neos2c

Ist hier eigentlich eine Dampfsperre notwendig? Es ist ja keine herkömmliche Betondecke sondern
eine strohtrockene Schilfdecke die verputzt ist (ca. 1-2cm stark). Dampfsperre wäre halt sehr mühsam
und umständlich über die Querbalken zu verlegen.

Ansonsten neue ca. 20cm starke Dämmwolle direkt auf die Decke (in jeden Querbalken-Zwischenraum).
Dann oben komplett mit Spanplatten zumachen? Sollte zumindes begehbar sein.
 
N

Neos2c

So..ich probiers nochmal..auch wenn nicht viel Reaktion kommt.

Hab inzwischen die ganze alte Steinwolle rausgeschmissen und entsorgt. Im Moment mach ich
mit einem Industriesauger mal soweit sauber damit es einigermaßen aussieht. Zudem hab ich auch den
ganzen Schrott und Müll entsorgt der dort "vergessen" wurde.

Jetzt nochmal die Frage ob bei so einer Decke eine Dampfsperre überhaupt notwendig ist.
Es ist wie gesagt eine sehr dünne Decke (ca. 1,5cm Putz bzw. Beton mit Schilf als Trägermaterial).
Die Decke ist also strohtrocken sozusagen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass so eine Decke
noch ausdampft. Es ist ja keine massive Estrichdecke.
Zudem war im Dachschrägenbereich die bisherige Dämmwolle auch direkt auf der Decke
aufgelegen (ohne Folie). Dort kommt man zum Verlegen einer Folie gar nicht hin.

Wenn die Dämmwolle dann auf dem Dachboden verlegt ist (ob mit oder ohne Dampfsperre)
sollte dann oben komplett drüber eine Folie (damit nicht alles wieder verstaubt)?
Oder komplett mit Spanplatten zumachen? Diese kleinen Bretter schmeiß ich raus.

Viele Grüße
 
N

Neos2c

Hallo zusammen,
ich bin mit dem renovieren meiner Wohnung soweit fertig. Jetzt fehlt eigentlich nur noch
die Dämmung des Dachbodens über mir. Ich habe im Frühjahr das ganze alte schmutzige Zeug
entsorgt und alles sauber gemacht (mit einem Industriesauger den ganzen Dreck und Staub entfernt).
Ich hab auch zwischen den Balken alles saubergemacht. Jetzt ist halt die Frage wie dämme ich hier
ordentlich das es auch wirklich was bringt? Eines der Probleme sind ja die Zwischenräume
zwischen Dachschräge und Dach. So wie es oben in der Skizze sehr gut dargestellt ist.
Ich hab da jetzt noch ein paar Bilder gemacht.

Soll ich da einfach Klemmfilz reinstopfen? Dampfbremse hier verlegen kann ich vergessen.
Da kommt man nirgends richtig hin und dicht bekommt man da garantiert nichts.

Bei den Querbalken halt die kleinen Bretter rausnehmen, Dampfbremse rein (über die Balken
und runter in die Zwischenräume) und so gut es geht dicht verkleben.
Da ist dann auch die Frage wie ich die Dampfbremse zum Anschluss an die Dachschräge
dicht bekomme. Außerden..der Untergrund ist recht rau und teilweise scharfkantig.
Wie ist das da mit der Folie?
Anschließend dann Glaswolle in die Zwischenräume der Querbalken.
Am besten wohl bis zur Oberkante der Querbalken oder? Wenn ich die kleinen Bretter
wieder nehmen würde dann geht nur ein 100-120mm Klemmfilz rein. Bis ganz oben wären 180mm.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich weiß halt nicht was hier sinnvoll ist. Dicht bekomme ich das
ja eigentlich nicht wegen der Zwischenräume. Schwierig.

Hier die Zwischenräume der Dachschräge:
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-1.JPG
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-2.JPG
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-3.JPG


Hier Ansicht von oben (Zwischenbretter entfernt):

welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-4.JPG
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-5.JPG
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-6.JPG
welche-art-der-daemmung-des-dachbodens-sinnvoll-104734-7.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie du siehst sind hier Ferndiagnosen eher schwierig...ich würde dir ja weiterhelfen bin aber in Sachen Dachdämmung ein Laie...ich würde dir einfach empfehlen jemanden dazuzuholen wer sich damit auskennt, man kann am Dach schon einiges falsch machen.
 
S

Scome

könnte klappen, wenn du nur die Steinwolle drauflegst. ABER: dein Problem: durch die Durchbohrungen (hier Spots) hast du schön lauter Löcher geschaffen, durch die die warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum ungehindert in den kalten Dachboden strömen und dort kondensieren kann!
Hier würde ich, wenn schon keine Dampfbremse verlegt wird (bitte bloß keine Dampfsperre über die Balken legen! Dann hast nach einem Jahr hohe Feuchtigkeit und Schimmel in den Deckenbalken!!!) - und wenn Dampfbremse, dann gehört die immer an die warme Seite - d.h. am besten unter die Balken, d.h. von Zimmerseite aus (es gibt auch Dampfbremsende Tapeten, die nützlich sein könnten).
Wenn, dann die Spots einigermaßen abdichten, dass es da nicht durchzieht, Steinwolle drauf und oben höchstens paar Rauspundbretter (die können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben) drüberlegen (aber mit Luft / Abstand zueinander). Auf keinen Fall Spanplatten verlegen bzw dicht machen! OSB-Platten sind regelrecht dampfdicht --> aufsteigende Feuchtigkeit wandert noch durch die Steinwolle (da diffusionsoffen), kondensiert aber an den OSB-Platten, da sie nicht raus kann. --> Platten werden nass, fangen zu schimmeln an, es tropft auf die Steinwolle --> wird feucht, sackt zusammen usw....
Also: immer diffusionsoffen gestalten! Ist der Dachboden eigentlich durchlüftet? Wenn ja, sollte ein Aufbau ohne Dampfbremse möglich sein, wenn nein, kann es wieder zu Feuchteproblemen/Schäden kommen.
Du solltest das einen Experten anschauen lassen!!! Zelluloseflocken könnte man ohne Probleme einbringen - auch in die Schrägen! Vorteil: gleichmäßige Verteilung, besser bei etwaigen Feuchteproblemen, schnell einzubringen (wird per Schlauch reingepumpt) und ist dafür relativ günstig.

Mach hier keinen Fehler!! Sonst hast du spätestens nach 5 Jahren ein größeres Problem, wenn der Dachstuhl wegfault....
 
N

Neos2c

Hallo, danke für die Antwort. Also ne Dampfbremse wäre hier also nicht geeignet was jetzt aber bei der Dachkonstruktion dann eh ungünstig wäre (auch ohne Spots), da ich die Folie nicht unter die Balken bekomme.
Klemmfilz bzw. Glaswolle ohne Dampfbremse zwischen die Balken (Spotbereiche ausschneiden) macht dann wahrscheinlich auch nicht viel Sinn oder? Die Spots sind schon relativ dicht soweit ich das beurteilen kann.
Das ich oben nicht mit OSB-Platten zumachen soll hab ich bereits mitbekommen. So Rauspundbretter wären
ne gute Alternative um es belüftet zu gestalten.
Der Dachboden hat an den Stirnseiten Belüftungsöffnungen..ist also durchlüftet.

Könnte man evtl. auch Styroporplatten zuschneiden und zwischen die Balken legen? Könnte günstig ne größere
Menge haben. Frage ist halt ob es was bringt bzw. besser als nix ist..
Oder würde es auch etwas bringen einfach über die jetzigen Balken und Bretter Styroporplatten zu legen?

Ich werd auf jeden fall schauen jemanden zu finden der Ahnung hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben