Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Der TE baut ja eh einen Außenwasserhahn somit Systemtrenner erforderlich.
Irgendwie muss man die Zisterne auch füllen können. Klar kann man auch einen Schlauch aus dem Haus ziehen und Stunden liegen lassen. Kenne Keinen der so was in Betracht ziehen würde. Daher klassisch Außenwasserhahn und diesen bzw. Abzweig für die Nachfüllung verwenden.
 
D

dab_dab

ah dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Ich dachte, er hätte bereits einen ganz normalen Trinkwasserhahn an der Fassade und wolle gleichzeitig Regenwasser aus diesem Hahn entnehmen. Befüllung Zisterne ausschließlich mit Regenspende.

Um da keinen nachträglichen Installationsaufwand zu haben, hab ich den geschlossenen RW-Kreis mit Tauchpumpe und zusätzlicher RW-Außenzapfsäule vorgeschlagen. Wenn Zisterne leer, dann halt den TW Hahn zum Bewässern verwenden und auf den nächsten Regen warten. Das war mein Gedanke
 
A

Anmacatili

Also ich baue einen Außenwasserhahn, der aktuell mit Trinkwasser gespeist wird.

Die Idee von @dab_dab klingt daher für mich sehr interessant und da werde ich mich jetzt mal schlau machen.
Man bräuchte eine Zisterne, Pumpe und eine Außenarmatur / Wassersäule. Die Pumpe benötigt Strom von Haus (durch Leerrohr) und der Schlauch zur Entnahmestelle braucht auch ein Leerrohr. Richtig soweit? Das klingt für mich leicht umsetzbar. Danke für die Anregung.
 
rick2018

rick2018

Und wie füllst du dann die Zisterne wenn sie mal leer ist?
Für manche Dinge willst du lieber Frischwasser verwenden anstatt Wasser aus der Zisterne. Ohne Außenentnahmestelle zu planen ist am falschen Ende gespart.
 
A

Anmacatili

Die Außenentnahmestelle (Wasserhahn) am Haus würde ich beibehalten, ist eh mit eingeplant und wenn die Zisterne leer ist könnte ich dort den Schlauch anschließen und Frischwasser entnehmen.
Oder habe ich einen Denkfehler? Die Zisterne müsste natürlich über Rohre an die Dachrinnen angeschlossen werden damit osie auch vollläuft.
 
rick2018

rick2018

@Anmacatili genau so. Du könntest dir aber überlegen ob du gleich noch ne Leitung vom Hahn zur Zisterne verbuddelst. Kostet dich vielleicht 20€. Entweder am Hahn dann umstecken oder ein 2-fach Verteiler auf den Hahn schrauben.
So kannst du dann einfach die Zisterne füllen.
Später kommt vermutlich der Wunsch nach automatischer Bewässerung auf. Dann ist es leichter wenn du immer bei der Zisterne entnimmst.
Die Wasserleitung vom Hahn zur Zisterne und von Zisterne zu deiner Entnahmestelle benötigt kein Leerrohr. Einfach PE-HD Rohr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
03.02.2021Außenwasserhahn wurde nicht angeschlossen!!! Beiträge: 27
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
06.01.2020Wie entstehen Temperaturschwankungen an einer Frischwasser Beiträge: 21
19.04.2020Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben Beiträge: 17
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
04.08.2017Freistehender Außenwasserhahn Beiträge: 12
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben