Waschtischunterschrank an Vorwandinstallation hängen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir bekommen in den Badezimmern eine Vorwandinstallation vor den Waschbecken, so dass dort eine Ablage entsteht.
Diese Vorwand wird doch normalerweise mit solchen Gipsplatten gemacht und anschließend gefliest, oder? Wir würden gerne Waschtischunterschränke an die Wand hängen. Kann man das einfach an dieser Gipskonstruktion montieren, hält das, oder wie macht man das? Wie habt ihr das gemacht?

LG
Sabine
 
K

Knallkörper

Hallo Sabine.

Das hält schon. Du kannst entweder Hohlraumdübel (Kippdübel) verwenden. Oder es wird in der Konstruktion an passender Stelle eine Latte bzw. ein Profil gesetzt, wo du direkt reinschrauben kannst. Den Waschtisch aber auf jeden Fall am Vorwandelement befestigen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe an das Vorwandelement eine Metallschiene geschraubt und dann den Waschtisch darauf aufgehangen...hält super
 
C

Curly

also muss ich praktisch, bevor die Vorwand mit einer Rigipsplatte verkleidet und gefliest wird, wissen wo der Waschtischunterschrank genau festgeschraubt wird?

LG
Sabine
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
also bei mir habe ich einfach die zwei Gewindebolzen benutzt...die schauen ja eh raus daran dann das Metallprofil und darauf den Unterschrank und naja auf dem liegt dann das Waschbecken
 
K

Knallkörper

also muss ich praktisch, bevor die Vorwand mit einer Rigipsplatte verkleidet und gefliest wird, wissen wo der Waschtischunterschrank genau festgeschraubt wird?

LG
Sabine
Wenn du den Unterschrank mit Kippdübeln befestigst, musst du nur sicher sein, dass in dem Bereich auch wirklich ein Hohlraum ist. Im Grunde sollte man das ganze schon richtig planen, möchte ich sagen. Die Hersteller liefern eigentlich gute Einbauskizzen dazu mit, die man sich auch vorher runterladen kann.

also bei mir habe ich einfach die zwei Gewindebolzen benutzt...die schauen ja eh raus daran dann das Metallprofil und darauf den Unterschrank und naja auf dem liegt dann das Waschbecken
Normalerweise werden an den Bolzen aber die Waschtische befestigt. Entweder hängt dein Waschtisch jetzt ganz schön hoch oder du hast diesen Effekt vorher einkalkuliert.

Wenn der Waschtisch auf den Unterschrank gelegt werden soll, muss man unbedingt die richtige Kombination wählen und es muss ein "Auflagewaschtisch" sein. Diese Kombinationen sind eigentlich für solche Installationen gedacht, wo keine Vorwandmodule verwendet werden. Naja, Hauptsache, es ist fest und passt!
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1207 Themen mit insgesamt 12830 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken - Seite 5Beiträge: 61
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette - Seite 7Beiträge: 69
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen - Seite 3Beiträge: 25
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
23.03.2016Badmöbel/Sanitärbemusterung - Seite 4Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben