Waschtischunterschrank an Vorwandinstallation hängen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Waschtischunterschrank an Vorwandinstallation hängen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
U

UnsTotti

Was ist schon normal heutzutage...



Weder noch, 5cm höher oder tiefer machen den Kohl nicht fett.
Nach DIN 68935, sollen es übrigens 85cm bis 95cm sein...ich kann ja mal heute Abend nachmessen.
Hast Du mal ein Foto von deinem aufgehängten. Waschtisch ? Ich stehe vor der selben Problematik !
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Bild ist zwar schon älter aber bitte. Habe glatt vergessen nachzumessen. Aber anhand der Fliesen kann man gut erkennen, dass Oberkante Waschtisch etwa bei 92-93cm ist:

waschtischunterschrank-an-vorwandinstallation-haengen-598274-1.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

meines Wissens (und so haben wir es auch gemacht) kommen an die Stellen in z.B. Bad und Küche, an denen Schränke aufgehangen werden sollen eine Beplankung aus OSB + GK oder etwas günstiger eine doppelte Beplankung nur aus GK .
 
U

UnsTotti

Das Bild ist zwar schon älter aber bitte. Habe glatt vergessen nachzumessen. Aber anhand der Fliesen kann man gut erkennen, dass Oberkante Waschtisch etwa bei 92-93cm ist:

Anhang anzeigen 75282
Herzlichen Dank für das Foto.
Ich dachte bei meiner Überlegung eher an ein Foto der Befestigung.

Ich habe zwei Waschplätze mit je einer Breite von 60 cm. Dazwischen ist noch eine Steckdosenbereich von 15 cm. D.h. Ich hätte ein Gesamtmaß von 135 cm. Für dieses Maß oder meinetwegen auch etwas größer, möchte ich jetzt ein Waschtisch mit zwei Wasserhähnen und einem gemeinsamen Unterschrank erstellen. Ich habe für beide Waschbecken ein Vorwandgestell installieren lassen, von denen nur die Gewindebolzen und natürlich der Abfluss und Warm- und Kaltwasser heraus schauen.

Nun zu meinen Fragen

1. Wie stark muss dass zu installierte Blech werden? Reichen 3-4 mm aus ?
2. Sollte das Blech aus Edelstahl sein?
3. Gibt es so etwas vielleicht auch schon fertig von einem Hersteller ?

ich stelle mir das so vor: Ich nehme ein 135 cm langes, ca. 30 bis 40 cm breites, 4 mm starkes Edelstahlblech und messe mir aus, wo die Gewindestangen rauskommen würden und bohre dort die Löcher. Danach zeichne Ich die Halterungen des Unterschrankes auf dem Blech an und bohre dort ebenfalls. Die Bohrlöcher senke ich und stecke eine Flachkopfschraube hindurch, deren Kopf zur Wand zeigt. an das Gewinde der Schraube, schraube ich dann den Schrank an.

Kann man das so machen oder denke ich mal wieder zu kompliziert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben