Wie bekommt man die passende Beleuchtung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie bekommt man die passende Beleuchtung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
So schaut es aus. Man macht sowas gern dann auch hinterher. Da die 0815-Verkabeling oft sowieso nicht ausreichend ist für die "richtige Beleuchtung".
 
Nida35a

Nida35a

Wie habt ihr das so gemacht?
Wir haben Fotos von den Zimmern und Lampenauslässen gemacht,
und sind damit in Lampengeschäften schlendern gegangen und haben uns inspirieren und beraten lassen.
Wir haben unsere Lampen gefunden,
Internet ist nicht wie in Natura sehen.
3 Lampen sind von Slamp.
 
J

JuliaMünchen

wenn ich REICH! wäre, dann würde ich nicht mal zucken, wenn man für die perfekte Ausleuchtung Wände wieder aufstemmen müsste. :D
Reiche würden jetzt entgegen, dass sie nicht vom unnötig Geld ausgeben reich geworden sind und sind oft knickeriger als der Normalo:)

Wir haben für unsere Lichtplanung bisher einfach viel mit allen Beteiligten gesprochen, haben uns angehört, was der Architekt meint, wie viele Lampenauslässe Baufirma und vor allem Elektriker empfehlen und uns von Instagram, Hausbau-Touren auf Youtube oder auch Badprospekten inspirieren lassen. Ich habe mir extrem viele Bilder auf Instagram oder Pinterest zu den einzelnen Räumen angeschaut und dann überlegt, was das für die Beleuchtung heißt, wenn ich will, dass das so ähnlich aussieht. So haben wir zum Beispiel entschieden, drei Lampenauslässe nebeneinander über dem Küchenblock/den Hockern zu planen, zwei seitliche Lampenauslässe neben dem Badspiegel, eine Beleuchtung im Kaminregal, Spots im T-Bad bei Toilette und Dusche, einen Lampenauslass über dem Couchtisch, zwei Lichtschaler über den Nachtkästchen so wie es in Hotels oft ist usw. Für einen Lichtplaner hätten wir ehrlich gesagt nie Geld ausgegeben, egal wie viel noch übrig wäre, weil ich das lieber selbst entscheiden will und Geschmack so oft sehr individuell ist und man sich dann ärgert, wenn man gegen die Vorlieben des Planers anreden muss.
Ob es am Ende so wird wie gedacht kann ich dir noch nicht sagen, da wir erst in der Rohbauphase sind, ich habe aber mittlerweile schon wieder sehr Vieles gesehen, was AUCH toll gewesen wäre (mehr indirektes Licht, beleuchtete Möbel oder Treppen z.B.) aber irgendwann muss man mal einen Punkt setzen und zusätzliche Beleuchtung kostet leider auch ganz schön viel Geld.
Eine Freundin von mir war total begeistert von den Occhio Lampen und hätte dort bei Kauf der entsprechenden Spots und den Leuchten auch gleich eine Beratung und Planung mit erhalten, für die Lage der Auslässe ist es aber wenn ich richtig verstanden habe, bei euch schon zu spät, oder?
Was ich noch empfehlen kann: Sich überlegen, was einem im Elternhaus oder Häusern von Freunden beim Licht gefällt, so sind wir drauf gekommen, dass unsere Esstischlampe unbedingt dimmbar sein sollte, weil wir das bei meinen Eltern immer super fanden, wenn man nach dem Essen zum Wein trinken und reden ein bisschen runterdimmen konnte.
Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Planung, grade bei Beleuchtung gibt es richtig tolle Lampen und Möglichkeiten!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben