Was macht der Elektriker während der Rohbauphase?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Q

quattro123

Hallo zusammen,

welche Aufgaben sind während der Rohbauphase für den Elektriker zwingend notwendig?
Ich denke an erster Stelle steht der Hausanschluss, das ist für mich klar.

Mir geht es darum das ich aktuell erst mit der Elektroplanung starte und der Rohbau aber schon die nächsten Wochen startet (so schnell werde ich nicht fertig sein).
Schlitze will ich selbst ziehen, da ist man ja dann auch flexibel und kann alles machen wenn der Rohbau steht... aber WAS sollte unbedingt vom Fachmann gemacht werden, während der Rohbauer den Rohbau hochzieht?

Grüße
 
opalau

opalau

Hausanschluss wird hergestellt wenn das Haus dicht und das Gerüst weg ist. Oder meinst du Baustrom?

Bei uns kam der Elektriker das erste Mal nachdem der Rohbau fertig war um die Rohinstallation vorzunehmen. Schlitzen, bohren, verkabeln.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

In der Rohbauphase werden die Schlitze gemacht, Dosen gesetzt und Kabel gezogen, damit später alles im Putz bzw Estrich verschwindet. Du wirst nicht umhin kommen, das Vorgehen mit Deinem Elektrier zu besprechen. Schlitze, Durchbrüche, Steigetrassen richten sich nach Deinen Erfordernissen. Man braucht schon ne Planung, was wo sitzt. Trassen vom HAR zu den Zimmern, außen nicht vergessen.
 
Q

quattro123

OK super danke für die Antwort.
Schlitze kann ich ja machen wenn der Rohbau steht.

Aber Trassen wird vemrutlich der Rohbauer im besten Fall schon direkt während der Rohbauphase setzten?
 
S

Stefan890

In den Betondecken sollten vom Rohbauer entsprechende Öffnungen vorgesehen werden, welche dann für Kabeldurchführungen usw. dienen.
Falls du irgendwo Spots planst dann ebenfalls direkt die passenden Dosen einsetzen lassen.
 
D

danixf

Solange der Putz/Estrich nicht drin ist, ist eigentlich alles egal. Kann man alles später noch machen, aber der Aufwand ist etwas größer.

Sinnvoll wären beispielsweise meiner Meinung nach bei einer Filigrandecke schon Deckenauslässe zu setzen und Kabel zu ziehen, damit man nicht später durch 20+cm Stahlbeton muss.
Bei Spots direkt mit dem Deckenbauer sprechen und Dosen im Werk setzen lassen.
Bevor die Fenster kommen bereits Leerrohre am Fenster platzieren, damit die Anschlussleitung vom Rollladen platziert werden kann.

Der Rest kann entspannt angegangen werden.
Aber Trassen wird vemrutlich der Rohbauer im besten Fall schon direkt während der Rohbauphase setzten?
Solange das kein Industriekomplex wird braucht man keine wirkliche "Trassenplanung". Schön wäre es mit dem Sanitärinstallateur zu sprechen wo er mit seinen Leitungen durch muss und bei einer Be/Entlüftung im Estrich ebenfalls mit den Leuten zu sprechen. Die Kanäle sind schon relativ groß und am Ende geht halt meistens fast alles in einen Raum. Da kann es schon eng werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.07.2018Baustrom oder Hausanschluss? Wie viel Baustrom braucht man? Beiträge: 12
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben