Was ist günstiger? Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Feqz

Guten Morgen, seit einiger Zeit zahle ich fleissig in meinen Bausparvertrag ein und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es später auf Dauer günstiger ist wenn ich mir ein Einfamilienhaus baue, oder direkt ein Zweifamilienhaus baue, um die zweite Hälfte zu vermieten.
Von den reinen Baukosten wird es ganz klar teurer sein, aber ob es sich später nicht rentiert und ich die Kosten wieder drin habe, ist die Frage die mich beschäftigt.
Hat da jemand erfahrung mit?
 
S

Shism

Das kommt ganz auf die Mehrkosten für die Wohnung bzw auf die Mietsituation bei euch an... Wenn die Mieten bei euch recht gering sind und du öfters mit Leerstand rechnen musst dann rechnet es sich natürlich später wie wenn du eine recht hohe Miete verlangen kannst...

Unabhängig davon solltest du dir auch überlegen ob du das wirklich willst.. viele Bauen ein Einfamilienhaus weil sie nicht mehr mit fremden zusammen in einem Haus leben wollen.. und du hast natürlich auch eine gewisse mehrarbeit damit!
 
B

Bob24

Gesperrt
Kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Du solltest dich mal fragen ob du es möchtest mit einem Fremden Haus an Haus zu wohnen.
 
Der Da

Der Da

Wenn du dir sicher sein kannst, die Wohnung auch immer vermieten zu können, und du dir keine Mietnomaden einfängst, ist eine Zweifamilienhaus wesentlich billiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben