Warmwasserleitung, selbstregelnde Heizbänder, Zirkulationsregler

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sleezy-1

Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Ich plane momentan ein Einfamilienhaus (Einfamilienhaus) mit 3 Stockwerke; Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Den Wassererwärmer habe ich im Technikraum platziert.
Zwei Steigleitungen sind in der Nähe vom Technikraum, (ca. 5m)
Jedoch brauche ich noch ein Warmwasseranschluss für die Küche, die ca. 8m entfernt ist vom Wassererwärmer.

Muss ich da echt die Warmwasserleitung entweder mit Heizband oder Zirkulation unterhalten?
Oder kann ich nicht darauf verzichten?

Besten Dank!
 
M

MODERATOR

Damit die Entnahme von Warmwasser nicht zu lange dauert, sollten Sie eine Pumpe einplanen; gerade in der Küche ist man auf schnell verfügbares warmes Wasser angewiesen. Die Warmwasserleitungen müssen selbstredend gedämmt werden.
Heizbänder werden vorwiegend zur Frostfreihaltung von Rohrleitungen eingesetzt; warum Sie nach der Notwendigkeit eines Heizbandes in Zusammenhang mit der 8m entfernten Küche fragen, erschliesst sich mir nicht. Da kann ich jetzt leider nichts zu sagen.
Aber vielleicht hat Heizband in der Schweiz eine andere Bedeutung als in Deutschland.
 
S

seiler-1

Wir haben vom Typ her ein ähnliches Haus und ich stand auch vor der Frage mit dem Warmwasser. Wir haben uns dann auch entschlossen, eine Zirkulationspumpe einzubauen. Gerade in der Küche wird schnell warmes Wasser benötigt. Ohne Pumpe würden wir zu lange auf warmes Wasser warten. Alle Rohre wurden auch isoliert, damit der Wärmeverlust gering ist.
 
N

Nina-1

Also so ein Heizband, dass ich bei uns auch unbekannt. Wir haben auch eine Pumpe eingebaut und das funktioniert einwandfrei. Unsere Küche ist sogar 10 m entfernt und hier gibt es keine Probleme.
 
D

Dario-1

Hallo,

Das sind gute Aussichten, denn ich bi auch bei solch einer Planung. Dass eine Pumpe eingebaut werden muss, das ist mir schon klar. Obwohl so ein Heizband lag erst auch auf meinem Fokus.

Gut, unsere Küche ist nur etwa 6 Meter entfernt.
 
R

Richard-1

Ich kenne diese selbstregelnde Heizbänder und diese haben wir in großen Immobilien eingebaut. Sie werden unterhalb der Dämmung eingebaut und die Aufgabe ist es, den Wärmeverlust des Wassers auszugleichen. Das macht sich schon in großen Häusern gut bemerkbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben