Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.06.2023
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hallo,


Es gibt nicht "den" allein selig machenden Wandaufbau; es gibt so unterschiedliche Vorlieben des Einzelnen, welche alle bedient werden können

Was Du - bei allem Informationsbedürfnis - vergißt: liegt Dein Grundstück bspw. einer Erdbebenzone, kann es durchaus passieren, daß Du Dich von Deinem "Wunsch"Stein verabschieden mußt. Es kann auch sein, daß Du Dich für einen Baupartner entscheidest, dessen bevorzugtes Material die HLZ ist, Du Dich aber zuvor an Porenbeton festgebissen hast. Und dann?


"Schießscharten" findest Du bei echten Passivhäusern und auch "nur" dann, wenn das Geld für entsprechend Passivhaus geeignete Fenster fehlen (in aller Regel doppelt so teuer, wie "normale" Fenster)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Grüß dich @Bauexperte also hinsichtlich des Grundstückes gibt es keinerlei Probleme auf eine Erdbebenzone bezogen, dass weiß ich sicher. Was den Baupartner angeht, muss ich gestehen, dass habe ich so noch nicht mit einbezogen. Aber im anderen Fall klappert man die Baupartner ab und holt sich Preise ein, mit der Vorstellung eines gewissen Steines, was der Baupartner dann evtl. auch empfiehlt.

Wegen den Schießscharten, wurde mir das bis dato nur erzählt, war mir bis dato nicht bewusst und darum empfand ich es bis dato wirklich so nicht. Aber zb. bei Ytong zb. gibt es ja verschiedene Steine in der Breite mit unterschiedlichen Werten, dennoch gleicher U-Wert.

sry sollte nun kein dp werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 09.06.2023
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 932 Themen mit insgesamt 7358 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben