Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hallo,


Es gibt nicht "den" allein selig machenden Wandaufbau; es gibt so unterschiedliche Vorlieben des Einzelnen, welche alle bedient werden können

Was Du - bei allem Informationsbedürfnis - vergißt: liegt Dein Grundstück bspw. einer Erdbebenzone, kann es durchaus passieren, daß Du Dich von Deinem "Wunsch"Stein verabschieden mußt. Es kann auch sein, daß Du Dich für einen Baupartner entscheidest, dessen bevorzugtes Material die HLZ ist, Du Dich aber zuvor an Porenbeton festgebissen hast. Und dann?


"Schießscharten" findest Du bei echten Passivhäusern und auch "nur" dann, wenn das Geld für entsprechend Passivhaus geeignete Fenster fehlen (in aller Regel doppelt so teuer, wie "normale" Fenster)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Grüß dich @Bauexperte also hinsichtlich des Grundstückes gibt es keinerlei Probleme auf eine Erdbebenzone bezogen, dass weiß ich sicher. Was den Baupartner angeht, muss ich gestehen, dass habe ich so noch nicht mit einbezogen. Aber im anderen Fall klappert man die Baupartner ab und holt sich Preise ein, mit der Vorstellung eines gewissen Steines, was der Baupartner dann evtl. auch empfiehlt.

Wegen den Schießscharten, wurde mir das bis dato nur erzählt, war mir bis dato nicht bewusst und darum empfand ich es bis dato wirklich so nicht. Aber zb. bei Ytong zb. gibt es ja verschiedene Steine in der Breite mit unterschiedlichen Werten, dennoch gleicher U-Wert.

sry sollte nun kein dp werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 21.02.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 974 Themen mit insgesamt 7566 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben