Vorbereitung Smarthome im Neubau

4,00 Stern(e) 24 Votes
S

Strahleman

Rein aus Interesse: Was dürfte deine genannte Variante ungefähr kosten, @Mycraft? Also reine Sternverkabelung von Rollläden und Bus-Leitungen in ein paar wenigen Dosen. Dazu erst einmal konventioneller Verkabelung.
Ich weiß, schwer zu sagen bei einem fiktiven Haus. Aber ist der Aufpreis für eine solche Verkabelung so viel teurer als eine konventionelle Installation?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Rein aus Interesse: Was dürfte deine genannte Variante ungefähr kosten,
Das ist nicht nur schwer abzuschätzen sondern unmöglich. Alleine schon für die 0815 Installation gleichen Umfangs. Frage drei Elis, bekommst du drei völlig unterschiedliche Zahlen genannt.

Also reine Sternverkabelung von Rollläden und Bus-Leitungen in ein paar wenigen Dosen.
Falscher Ansatz. Entweder du machst alles mit Stern und in jede Dose Bus oder du lässt es gleich sein.

Halbschwanger ist irgendwie auch doof.

Dazu erst einmal konventioneller Verkabelung.
Du musst nichts "dazu", "erst mal" und "vielleicht" und "ein Bisschen". Alles im Stern, Bus an jede Dose und die Verklemmung nach belieben dann im Schaltkasten. Ob nun nach konventioneller Weise oder irgendwie anders.

Der Aufpreis wird mind. 1000€ Euro sein allein schon wegen dem größeren Kasten und eben mehr Kabel/Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strahleman

Falscher Ansatz. Entweder du machst alles mit Stern und in jede Dose Bus oder du lässt es gleich sein.
Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass wir auch in Zukunft nicht jede Steckdose schalten wollen/müssen, warum dann überall ne Bus-Leitung hinlegen? Wir möchten nicht das komplette Haus smart machen sondern z.B. nur Raffstores per Windmesser, als Gruppe oder zentral je Stockwerk steuern. Oder gibt es für solche Einsätze bessere Alternativen neben KNX?
 
D

danixf

Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass wir auch in Zukunft nicht jede Steckdose schalten wollen/müssen, warum dann überall ne Bus-Leitung hinlegen? Wir möchten nicht das komplette Haus smart machen sondern z.B. nur Raffstores per Windmesser, als Gruppe oder zentral je Stockwerk steuern. Oder gibt es für solche Einsätze bessere Alternativen neben KNX?
Auch wenn es hier kaum welche hören wollen. Funk. Für solche Spielereien und Kleinigkeiten langt das vollkommen aus. Dazu noch ein 1-2 Aktoren um ne Leuchte per App zu dimmen und die Stehlampe in der Ecke zu schalten.
Habe sowas bei meinen Eltern nachgerüstet. Die wollen ja unbedingt auch "Smarthome". Wenn ich diesen Begriff schon höre... Falls du einen Anbieter haben willst den ich dafür benutzt habe dann gerne PN.

Ich wette 90% der Hausinstallationen oder sogar mehr mit KNX sind auch nicht wirklich smart. Dort wird einfach der Name benutzt um Kohle zu verdienen. Um "zertifizierter KNX-Partner" zu werden brauch man exakt eine Schulung. Zumindest war das vor 5 Jahren so.
Freunde haben ebenfalls ihre Hütte voll damit gehauen. Sternverkabelung? Fehlanzeige. Steckdosen pro Raum eine Zuleitung 3x1,5. Glückwunsch. Das einzig Smarte daran sind die abgespacten Lichtschalter in schwarz mit bunten Punkten. Das was die dafür gezahlt haben hätte ich mit 1/3 des Geldes auf konventionelle Weise ebenfalls hinbekommen. Und nen dicker Urlaub wäre wohl ebenfalls noch drin gewesen.
Das Problem daran ist, dass viele von der Materie überhaupt keine Ahnung haben. daran ist auch nichts verwerflich. Verwerflich ist aber, dass damit vielen Leuten die Kohle aus der Tasche gezogen wird.

Wenn du interessiert daran bist was wirklich möglich ist und den Begriff "SmartHome" verdient, dann würde ich mal den Hausbauthread von @rick2018 mitverfolgen.
Dort scheint das nämlich wer zu machen, der wirklich Ahnung davon hat. Zumindest habe ich irgendwo in den X-Seiten mal einen Beitrag dazu aufgeschnappt und warte seitdem gespannt auf die Elektroinstallation
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass wir auch in Zukunft nicht jede Steckdose schalten wollen/müssen, warum dann überall ne Bus-Leitung hinlegen? Wir möchten nicht das komplette Haus smart machen sondern z.B. nur Raffstores per Windmesser, als Gruppe oder zentral je Stockwerk steuern. Oder gibt es für solche Einsätze bessere Alternativen neben KNX?
Wenn du eins smartes Haus und smartes KNX eben haben willst und nicht das was danixf beschreibt(sprich KNX unsmart) dann brauchst du überall den BUS man kann nämlich an die Busleitung nicht nur Steckdosen anschließen.

Ansonsten bin ich auch eher der Meinung, dass du das alles nicht brauchst. Lass dir einfach eine X-beliebige Steuerung für Raffstores einbauen und gut.

Wenn du dann noch etwas Licht oder so machen willst nimmst du z.B. Hue.

Ist zwar dann alles weit entfernt von Smart aber womöglich reicht das für deine Zwecke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben