Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
W

Wickie

Na hatte ich ja eben schon mal erwähnt.
Du hast tolle Möglichkeiten, die Raffstore zu bedienen und lässt sie - wenn Du nur mit Schaltern bedienen möchtest - einfach links liegen:

Beschattung im Sommer: durch einen Sensor oder eine Automatik steuerbar. Du gehst morgens aus dem Haus, es wird unerwartet sehr sonnig und warm. Der Sensor merkt das und fährt die Raffstore runter. Keine Erwärmung innen. Wenn es wieder schattig wird, wird wieder hochgefahren. Oder im Winter - wenn man die Erwärmung nutzen möchte, genau um die Sonnen einzufangen.

Morgens Raffstore hochfahren: Du gehst aus dem Haus, musst vorher auf den Schalter drücken, sonst bleiben die Raffstore den ganzen Tag geschlossen. Dein Dämmerungsschalter registriert aber irgendwann, dass es hell wird, Raffstore fahren hoch.

Urlaub: durch die Automatik werden die Raffstore zu Zeiten, die Du bestimmen kannst, hoch und runter gefahren. Bei Dir passiert während der Zeit nichts. Du hast einen Stand gewählt, bevor Du in Urlaub fährst, und der bleibt dann auch für die nächsten zwei Wochen während Du weg bist.

Selbst fürs Putzen nützlich Du sagst dem Sensor: bei Regen bitte runter fahren, Fenster bleiben länger sauber.

Mit der Warema-Steuerung kannst Du sogar noch ausgewählte Lichtquellen steuern. Dann fährt der Aktor eben kein Raffstore hoch oder runter sonder schaltet Dein Außenlicht (oder Treppenlicht oder Flurlicht oder ...) an oder aus. Mit frei programmierbaren Anwendungen.
Außerdem per App steuerbar. Das Ganze habe ich anfangs als ziemlichen Mumpitz abgetan. Allerdings merke ich, dass man das doch öfter mal nutzt. Der Dämmerungsschalter fährt runter, Du willst aber noch die Beleuchtung im Garten sehen, also kurz auf die App gedrückt und die Raffstore können verstellt werden.

Vom Windsensor eben mal ganz zu schweigen. Du hast morgens nicht hochgefahren und es kommt doch Sturm? Die halten einiges aus und sind stabil, aber WENN dann mal ...

Ich persönlich finde es eben Perlen für die Säue - Raffstore sind ja immer noch erheblich teurer, als eine normale Jalousien. Und dann kann man die nur mit Schalter hoch und runter machen?

Also ICH an Deiner Stelle würde es noch mal überdenken!
 
xxsonicxx

xxsonicxx

@Wickie

Wir beschäftigen uns demnächst auch damit....

Klingt sehr gut...wo lag oder liegt den bei sowas der Aufpreis wenn man fragen darf???

Was gibt`s denn als Alternativen wenn man fragen darf!?

Danke
 
W

Wickie

Der Aufpreis worauf? Von "händisch" auf "automatisiert"?
Kann Warema ja relativ genau für Dich anbieten. Kommt ja auch auf die Menge von Produkten an.
 
W

Wickie

Sprich doch Deinen Fenster-Menschen (oder wer Dir die Raffstore verkauft und montiert) an, dass Du diese gerne automatisch steuern möchtest! Das System ist von Warema, genau wie die Raffstore.
Wir haben nie einen Preisvergleich Oldschool zu Automatisiert gehabt weil Oldschool für uns nie in Frage gekommen wäre
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
22.01.2019Raffstore - welche Lamelle? Beiträge: 33
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
10.03.2023Höhe Fenster / Raffstorekasten Beiträge: 10
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
03.09.2016Dunkle Raffstore - Würdet ihr es wieder machen? Beiträge: 11
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben