Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Genau und die Einbrecher können Licht anschalten

Geschwindigkeit ist doch egal.
Rollläden müssen nicht bis ganz runter fahren
Reinigen wird bei allem schwierig was im Ober- oder Dachgeschoss liegt
 
montessalet

montessalet

In unserem aktuellen Haus haben wir Raffstores. Und ich möchte ehrlich gesagt nichts anderes. Die Dinger sind wirklich sehr stabil (es mag unterschiedliche Qualitäten geben). Für uns ein Must-have im anstehenden Hausbau.
Ich sehe die Vorteile in der Stellmöglichkeit und somit Besonnung resp. Beschattung des jeweiligen Raums. Und da wir das im EG (WZ, EZ, Küche) eh haben wollen und ich kein Fan von unterschiedlichen Systemen bin, gibt es die auch im OG.
Es ist natürlich primär eine Frage des Geschmackes. Die heutigen Preise der Raffstores sind nun auch nicht mehr so hoch wie vor 10-12 Jahren noch. Das kann natürlich einen Entscheid erleichtern.
 
W

Wickie

Die Reinigung von den Raffstoren sehe ich auch nicht als Problem an. Zufahren und Wasserschlauch darauf halten.
Schnell-Lauf-Motoren falls man meint, die laufen zu langsam. Haben wir an den Türen, super und leise! An den Fenstern sahen wir das auch nicht als nötig an. Kann mir ja egal sein, wie lange die zu oder auf fahren.
Gescheite Automatisierung aber Pflicht - eben auch wegen Fällen wie Urlaub oder Sturm.
Klappern tut bei unseren auch gar nichts! Das hatte ich mir - weil ich sehr geräuschempfindlich bin - sehr nervig vorgestellt und wir haben noch nichts gehört.
Bei meinem ersten Hausbau vor nunmehr 13 Jahren haben wir uns aus Kostengründen dagegen entschieden. Die Preise haben sich - genau wie Du sagst @montessalet erheblich vergünstigt!

Ich wollte nie wieder was anderes!
 
O

Obstlerbaum

Unsere Raffstores für Wohn-/Ess-Bereich und Küche werden auch ohne Windwächter verbaut. Das sind die windstabilen Abdunkelungsprofile von Warema, ohne Vorschlaghammer kriegt man das Zeug meiner Ansicht nach nicht kaputt. Ich sehe da jedenfalls keine Probleme unter Windstärke 140.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben