Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Alles hat Vor und Nachteile, es ist am besten gar nichts davon zu benötigen. Alle notwendigen Verschattungen sind nur teure Notlösungen. Am besten man löst es mit Bauweise oder natürlicher Verschattung.

Raffstore sind schwer zu reinigen, sehr langsam und deshalb eigentlich immer unten, und sehr teuer. Und ehrlich gesagt hat es stark was von Industrie Gebäude. Nichts ist schrecklicher als große Glasfasaden und immer die Dinger unten.

Bin deshalb eher Pro Rollo.

Aber Rollos haben bei großen Fenster auch Nachteile, die hier schon beschrieben wurden.
 
T

Traumfaenger

lso nicht dass Rollläden Fort Knox wären aber ich glaube ein wenig mehr Hindernis als Raffstores ist es schon.
Habe mir das bei der polizeilichen Beratungsstelle im Video angeschaut: Der Einbrecher reißt mit einem Ruck den kompletten Rollladen aus den Führungsschienen und schmeißt den weg, die fangen erst gar nicht an irgendwas hochzuschieben o.ä.

Wenn Raffstore bei starkem Wind hoch bleiben müssen, ist es für uns schon mal ein minus Punkt
Die Frage ist wie stark soll der Wind sein? Unser größter Raffstore ist laut Zeichnung 4,55m x 2,33m und als es zuletzt ordentlich vom Wind klapperte, machte dem das mal nichts aus (in Führungsschienen).

Wir haben 2,6m breite Raffstores, auch bei Sturm wackelt da bisher erstaunlicherweise nichts, nur minimales Klappern.
=> ja, kann ich bestätigen, siehe oben.

Der Hersteller schreibt erst ab einer bestimmten Breite einen Windwächter vor.
=> interessant, welcher Hersteller ist das? Warema kann es nicht sein.

Rollläden sind nur in soweit ein Einbruchschutz, dass es eine weitere Lärmquelle beim Betreten ist. Ansonsten gibt es im Internet ernüchternde Videos zu Rollläden.
=> stimme ich absolut zu, sonst so einen Eisenvorhang wie beim Juwelier am Schaufenster kaufen

Was mir noch spontan als Vorteile vom Raffstore einfällt (ganz persönliche Wahrnehmung):
a) man kann bei Regen wunderbar die Fenster offen lassen ohne dass es reinregnet und die frische Luft atmen (kommt auf die richtige Winkelstellung an)
b) man kann den ganzen Tag die Fenster weit offen lassen ohne dass Nachbars Katzen reinkommen oder sich sonst jemand lautlos Zugang verschafft
c) man kann tolle Sonnenlichteffekte ins Zimmer zaubern ))
 
rick2018

rick2018

Eine Variante wäre noch Textilbeschattung. Etwas windstabiler als Raffstore und je nach Stoff auch komplett dunkel.
Mit Raffstoren kann man das Licht am besten steuern und das auch automatisiert.
Dennoch werden wir aus anderen Gründen auf Textil setzen.
 
Y

ypg

Unser Nachbar hat Raffstores.
Letzte Woche waren sie ständig oben hat uns gewundert. Wir hatten Wind, sie waren im Urlaub. Alles offen wegen dieser Automatisierung.
Schön ist, dass sie blickdicht, aber lichtdurchlässig sind.
Außerdem sehen sie besser aus. Aber ist es der Aufpreis wert?
 
B

bortel

müssen die einen Wettlauf gewinnen?? Also worüber sich hier die Leute Gedanken machen, Wahnsinn.
Und ob die bei Wind nun mal hochfahren oder nicht...dann fahren sie danach wieder runter wenn sie freigegeben werden.
Einen Einnbrecher hält weder Rollo noch Raffstore ab!
Gut finde ich immer wenn die Nachbarn mit Rollo alle zurammlen, man weiß sofort das Sie im Urlaub sind^^
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben