Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Versickerung von Regenwasser, welche Methode?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Hi, hab mal nachgefragt, wie man dass nachweisen soll.
Antwort siehe Screenshot.
Muss es also mit Fotos belegen, somit sollte es also schon einigermaßen “echt“ sein.
Kann also keine 7x4m beantragen und dann auf dem Foto nir 4x2 Meter einbauen. Glaube das fällt auf
versickerung-von-regenwasser-welche-methode-200317-1.png
 
E

Evolith

Machst aus nem ungünstigen Winkel ein paar Fotos und gut ist. Die werden natürlich nur nach Aufforderung nachgereicht
Eine ordentlich geplante Versickerungsanlage sollte allerdings auch in deinem Interesse sein.
 
305er

305er

Hi, hatte noch mal Kontakt mit der UWB.

Bezüglich der Versickerung von Verkehrsflächen. Da ich dies mit in die Berechnung hab einfließen lassen, ich aber ein Fehler hatte.

Hab jetzt noch mal gefragt, ob ich die wirklich mit einleiten muss in die Rigole.

Antwort:
Die Verkehrsflächen müssen irgendwohin entwässert werden, da Sie bei Starkregenereignissen einen Abfluss aufweisen. Ob dieser Abfluss nun aber in die gleiche Versickerungsanlage wie der Dachflächenabfluss oder aber in eine eigene Versickerungsanlage (z.B. anstehende Grünfläche) eingeleitet wird, ist Ihnen überlassen.

Es muss sichergestellt werden, dass das Niederschlagswasser nicht ihr Grundstück verlässt.


So, Punkt 1, ich werde es nicht an die Rigole anschließen.
Einleiten in ne Grünfläche?
Ich werde zwar wahrscheinlich ein bisschen Wiese und pflanzenbeete vor dem Haus haben, aber wie soll ich dies dort einleiten?
Auffangen und mit ner Pumpe wieder nach oben befördern?

Oder einfach so ne Abfluss/auffangrinne am Ende/Anfang des Grundstücks anbringen und es so direkt ohne weitere Rohrleitung in den Boden unten drunter leiten.
 
B

Bieber0815

Typischerweise hat man eine 3 m breite Zufahrt vom Grundstück zum öffentlichen Grund. Wasser von dieser Einfahrt darf nun nicht das Grundstück verlassen. Lösung: Rinne am Ende der Einfahrt, entlang der Grenze. Die Rinne wird seitlich entwässert, man kann dazu ein Stück Rohr löchern und anschließen oder legt ein kleines Kiesbett an, in dem das Wasser versickern kann. Oberirdisch ist später nichts mehr zu sehen. Das reicht so aus für normale Einfahrten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben