Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Versickerung von Regenwasser, welche Methode?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nms_hs

@305er : falls ich es überlesen habe sry. Wie viel Liter müsst ihr versickern lassen, bei wie viel Dachfläche? Bei uns scheint bei den 265qm laut Graf über 10kLiter aufzukommen (420l-Boxen 24 mal). Passt das? Mir erscheint das echt übel viel.
Ich kann auch nur empfehlen die Berechnungen zu prüfen und ggf. mit Graf noch mal zu telefonieren. Bei uns hat es damals die Auszubildende gerechnet - und leider einen Fehler drin gehabt
 
B

bierkuh83

Mal zur Veranschaulichung, bei uns kommt direkt unter dem Mutterboden eine 6m starke Lehmschicht, höchster GW-Stand 1 5m unter Grundstücksoberkante. Versickerung unmöglich, daher Variante a). Hätte gern versickert, geht aber nich. Geld kostet das immer, entweder eine höhere Annuität oder eine jährliche Gebühr. Die Gebühr wird tendenziell höher, die Annuität ist irgendwann weg...
Die Einfahrt wird mit versickerungsfähigem Verbundpflaster mit Gefälle zum Haus ausgeführt. Am Haus per Auffang rinne zu einer Schotterrasenfläche geführt... Bezahlt daher nur die versiegelte Fläche von Dach und Carport...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mal zur Veranschaulichung, bei uns kommt direkt unter dem Mutterboden eine 6m starke Lehmschicht, höchster GW-Stand 1 5m unter Grundstücksoberkante. Versickerung unmöglich, daher Variante a). Hätte gern versickert, geht aber nich.
Schöne Idee, wenn die Gemeinde mitmacht. Bei uns klare Ansage "Bodenaustausch bis Versickerungsfähig".
Kann man also pauschal nicht sagen.
 
B

bierkuh83

Dann haben die wohl bei Netzplanung gepennt... Ist hoffentlich ein Einzelfall, da hätte ich über Vorfilter und Schwimmteich nachgedacht [emoji4]
 
E

Evolith

Leute, dass ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Die Gemeinde interessiert prinzipiell nur was ihr von eurem Grundstück in das öffentliche Kanalnetz versickern lasst, bzw. lassen wollt.
Da gibt es erst mal 2 Möglichkeiten:
a) zulässig - gegen jährliche Gebühr je nach versiegelter Fläche welche ins Kanalnetz abgeleitet wird
b) untersagt

Wenn b) dann muss alles auf dem eigenen Grundstück versickert werden. Auch Pflasterflächen u.ä.
Dann sollte man eine Gefälle weg von den öffentlichen Wegen haben oder per Auffang rinne zu einer Versickerung auf dem Grundstück leiten...

Zu der Berechnung... Ihr könnt ja der unteren Wasserbehörde mal eine Auslegung des Herstellers bezogen auf die versiegelte Fläche zukommen lassen. Sollte passen wenn alles gut beschrieben ist. Die kennen Boden und Grundwasserspiegel ziemlich gut. Was soll denn passieren? Ihr könnt ja wegen der Berechnung mal euren Baugrundgutachter/Geologen anfragen. Kostet bissel was..
Tja ich muss dich enttäuschen. Wir müssen gepflasterte Flächen (solange sie nicht mit Asphalt abgedichtet werden) nicht mit einberechnen. Solange klassisches Pflaster verlegt wird mit Gefälle zur Straße, wird davon ausgegangen, dass es passt. Lediglich die Dächer sind Betrachtungsgegenstand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
25.10.2018Hohe monatliche Annuität durch alten Immobilienkredit loswerden Beiträge: 18
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben