Versickerung von Regenwasser, welche Methode?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Versickerung von Regenwasser, welche Methode?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Das finde ich etwas wenig. Bei uns sind im Bebauungsplan schon 3 Kubikmeter vorgeschrieben. Bedarf ist bei knapp 4.
Was willst du denn in die 1,2 Kubikmeter entsorgen?
Kann dir nur sagen, was Graf ausgerechnet hat. Denke mal es kommt auch sehr stark auf die Region an. Immerhin wird die regenmenge ja mit verrechnet.

verstehe deine Frage nicht. Iglus können ausschließlich in der Fläche verbaut werden, wie soll das anders gehen? Bei Sickerboxen kannst du im Zweifelsfall komplett in die Tiefe gehen.
Naja ganz einfach, der Tunnel wird nicht in die Tiefe gebaut, ist ja nur 51cm hoch, sondern wird längs mit 4,6m verlegt, also auf die Fläche.
Der Iglu ist mehr tief als breit, also wird dieser in die Tiefe gebaut.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Naja ganz einfach, der Tunnel wird nicht in die Tiefe gebaut, ist ja nur 51cm hoch, sondern wird längs mit 4,6m verlegt, also auf die Fläche.
Der Iglu ist mehr tief als breit, also wird dieser in die Tiefe gebaut.
Ich glaube ich muss kurz etwas ausholen.
Iglus und Tunnel werden beide in die Fläche gebaut.
Beispiel Iglu: ich habe 8 Iglus, wie werden die aufgebaut? In der Fläche, weil in die Tiefe geht nicht.
Beispiel Tunnel: ich brauche für das gleiche 4 Tunnel. Diese kann ich hintereinander bauen, oder aber ich baue 2 mal 2.
Beispiel Boxen: für das gleiche brauche ich 16 Boxen. Die Boxen kann ich auf einer Ebene alle verlegen. Oder aber, und jetzt kommt was ich mit Tiefe meine, ich buddele tiefer und mache eine Lage von 8 Boxen und lege die nächsten 8 Boxen oben darauf (also statt 66 cm in die Tiefe gehe 1,3 m in die Tiefe). Das kann ich quasi beliebig machen, die Möglichkeit besteht bei den anderen aber nicht.

Ich hoffe jetzt ist verständlicher was ich meine.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hab mich nicht für Iglus entschieden [emoji6]
Wir werden die Blöcke von Graf nehmen. Wir können nicht so tief in die Erde (wegen dem höchsten Grundwasserstand), deswegen bleiben nur die.
 
E

Evolith

@305er : falls ich es überlesen habe sry. Wie viel Liter müsst ihr versickern lassen, bei wie viel Dachfläche? Bei uns scheint bei den 265qm laut Graf über 10kLiter aufzukommen (420l-Boxen 24 mal). Passt das? Mir erscheint das echt übel viel.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Evolith das hängt stark vom Boden ab. Was habt ihr für einen Kf-Wert angegeben?
Ich komme bei einer Dachfläche von 140 qm auf 14 Boxen. Liegt am nicht so tollen Kf-Wert. Da sind eure 24 doch fast harmlos
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben