Verkabelung

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert

Guest
Bin dankbar über Tipps zur Verkabelung:

Raumgröße 4x4 Meter.
1 abgesicherte Stromzuleitung.
3 Schalter und 1 Dimmer.
6x 50 Watt Einbauspot (ohne Trafo) in folge.

Wie wird es verkabelt das ich von jedem Schalter an/aus und den Dimmer benutzen kann?

Kabelfarben Blau - Rot - Grün/Gelb

WEITERE INFOS:

Es sollen 6 Einbauspots verbaut werden mit je 50 Watt / 230V ~ 50Hz - die Spots sind ohne Trafo!

Der "Dimmer" den ich habe und benutzen wollte ist ein Lichtregler 20-500VA (hab grad im Beipackzettel gesehen das es ein Niedervolt-Halogenlampendimmer ist) Spannung 230 V ~ 50 Hz Leistung 20-500 VA Sicherung T2A/250 V.

SPOTS und DIMMER sind BAUMARKT WARE

Ich kann zwar am Dimmer auch AN/AUS machen was ich aber nicht benötige sondern ich will mit diesem nur die Helligkeit regulieren (wahrscheinlich wichtig wegen Verkabelung mit den anderen 3 Tastern)

WIE GEHT ES NUN WEITER?
 
F

Flying-Spark

also ich bin kein Elektriker für Gebäudetechnik, aber ich denke mal man müsste den Dimmer an die Zuleitung klemmen, also in einer Dose verbunden. Von da an wird es schwierig denke ich mal. Ich glaube da kommt man um ein Relais kaum herum. Aber für sowas am besten einen Elektriker bestellen, der das ganze anschließt, weil ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es hier sehr viele Fehlerquellen gibt und ein Laie damit schnell Probleme bekommt.

Gruß

Flying-Spark
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben