Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moooooo32

Das darfst Du gerne näher erläutern ...

... und das natürlich erst recht :)
1. Bonität und vergangene Bauvorhaben (Mängelfreiheit, rechtzeitige Fertigstellung etc). Genaueres weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ggf auch wen man so kennt ;)
2. Also nur das vllt nicht, aber mit irgendwelchen spezifischen Wünschen, z.B. alle Innenwände gemauert, Mauerwerk gemäß Bauleistungsbeschreibung des GU (unser Architekt sagte mal, die sollen am besten mit ihren bekannten Materialien bauen.) Kann gerne nochmal konkrete Beispiele raussuchen, hab hier ein Beispiel liegen.
 
11ant

11ant

Also nur das vllt nicht, aber mit irgendwelchen spezifischen Wünschen, z.B. alle Innenwände gemauert, Mauerwerk gemäß Bauleistungsbeschreibung des GU (unser Architekt sagte mal, die sollen am besten mit ihren bekannten Materialien bauen.)
Das freut mich, wenn Architekten auf der Linie meines Steinemantras sind :)
Betr. "alle Innenwände gemauert" erläutere ich im Beitrag "Leichtbauwände in Massivhäusern?", wann das klug sein kann.
Kann gerne nochmal konkrete Beispiele raussuchen, hab hier ein Beispiel liegen.
Ja, bitte.
 
M

moooooo32

Das freut mich, wenn Architekten auf der Linie meines Steinemantras sind :)
Betr. "alle Innenwände gemauert" erläutere ich im Beitrag "Leichtbauwände in Massivhäusern?", wann das klug sein kann.

Ja, bitte.
Ah, direkt gelesen. Danke. Der günstigere GU hat das tatsächlich so geplant und ich hatte mich schon gewundert. (Also Leichtbauwände im DG).

Wahllos rausgesuchte Beispiele:
Stein Außenwand als Porenbetonstein oder Hochlochziegel (je nach dem was der GU nimmt also)

Innenwände im EG/OG gemäß Statik gemauert; gewählter Stein wie Außenwand

Fenster aus wärmegedämmten Profilen der Marken Schüco, Salamander oder gleichwertig

Anzahl Innenraumtüren gemäß vorgelegter Planung; Qualität gemäß Baubeschreibung

Auftritt bei bodentiefen Fenstern (Übergang Fensterprofil zu Terrasse)
 
11ant

11ant

Ah, direkt gelesen. Danke. Der günstigere GU hat das tatsächlich so geplant und ich hatte mich schon gewundert. (Also Leichtbauwände im DG).
Das ist wohlgemerkt in bestimmten Fällen ausdrücklich klüger und nicht nur gleichwertig. Wo es besser ist, sollte der andere GU es also eigentlich ebenfalls präferieren.
Wahllos rausgesuchte Beispiele:
Die klingen nach einer zumindest tendenziell recht empfehlenswert gestrickten Bauleistungsbeschreibung - magst Du mir die mal mailen ?
 
M

moooooo32

Das ist wohlgemerkt in bestimmten Fällen ausdrücklich klüger und nicht nur gleichwertig. Wo es besser ist, sollte der andere GU es also eigentlich ebenfalls präferieren.

Die klingen nach einer zumindest tendenziell recht empfehlenswert gestrickten Bauleistungsbeschreibung - magst Du mir die mal mailen ?
Ich hab dir diesbezüglich eine Mail geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben