Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rob.leipzig

Hallo,

ich habe bzgl. des folgenden Themas schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Zum Glück bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Folgende Frage:

Man möchte für eine Bodenplatte eine Schotterschicht von ca. 25cm verdichten. Nun hat man einen Verdichter mit einem Verdichtungsdruck von ca. 8kn. Diese reichen definitiv nicht aus um den Schotter mit einmal zu verdichten.

Wäre es möglich, aller 5cm den Schotter zu verdichten? Kommt dies auf das gleiche Ergebnis raus?

D.h. 5cm Schotter auftragen - mit 8kn verdichten - dann wieder 5cm Schotter auftragen und mit 8kn verdichten. Das ganze effektiv dann noch dreimal wiederholen.

Vielen Dank!

Robert
 
T

toxicmolotof

Euer Baugrundgutachter sollte Euch eigentlich vorschreiben, wie stark der Untergrund zu verdichten ist.

Wie der Ausführende das erreicht, sollte er als Fachmann eigentlich wissen. Eine Möglichkeit kann sein, dass es so gemacht wird wie du beschreibst. Ob das ausreicht, weiß ich nicht. Ist aber je nach Dicke der Schicht ziemlich mühsam alle 5cm.

Auf jeden Fall sollte ganz am Ende ein entsprechender, bestandener Drucktest erfolgen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ist nicht mein Spezialgebiet
aber acht kN ist ja doch eher Spielzeug

bei unserer Bodenplatte hatte ich etwas mit 70 - 90 kN im Einsatz.

Das ist sicherlich auch vom eingebrachten Material abhängig.



Olli
 
H

haydee

Theoretisch ja
Praktisch wer will sich sie Arbeit antun
Auf jeden Fall Lastplattendruckversuche durchführen

Ich würde eine vernünftige Rüttelplatte mit 50 bis 70 kn nehmen.

Wußte gar nicht das es noch so Spielzeugplatten gibt.
 
R

rob.leipzig

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Der Verdichter soll angeblich 20cm Boden verdichten. Daran glaube ich eher nicht. Da er einmal da ist, würde ich bei einer 25cm Schotterschicht in 4-5 Lagen verdichten... Auf die Bodenplatte soll auch kein Haus darauf. Die Fundamente sind schon da und die Bodenplatte soll schwimmend verlegt werden. D.h. eine Sperre zwischen der zu gießenden Bodenplatte und den vorhandenen Fundamenten einfügen.

Danke und VG aus Leipzig!

Robert
 
A

Axmann

Praktisch nein
Theoretisch nein
Beim Einbau von Schotter muss die zu verdichtetende Schicht mindestens 3x so stark sein wie das größte Korn des Materials. Damit sich der Schotter gleichmäßig setzen und sich die gebrochene Körnung miteinander verzahnen kann. Das heißt ein Schotter 0-45 mm sollte in mindestens 15 cm Schichten eingebaut und verdichtet werden. Und das nicht mit einem „Bügeleisen“ ,sondern mit einer schweren Rüttelplatte 55 kn und größer. Im Bodengutachten sollte eigentlich eine Einbauempfehlung enthalten sein, war jedenfalls bei uns so. Am Ende aber auf jeden Fall einen Plattendruckversuch machen, aber frühestens eine Woche nach Einbau. Damit das Material nach der Erschütterung „zur Ruhe“ kommen kann, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben