Verbindung Terrasse / Haus im Sockelbereich

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andre77

Hallo,


im Sockelbereich vom Rohbau wurde eine schwarze "Farbe" angebracht, darauf dann der Sockel als WDVS und von außen der farbige (graue) Sockel als Endprodukt.

Wenn jetzt für die Terrasse angeschüttet wird, was muss - muss überhaupt? - zwischen Sockel und Anschüttung eingebaut werden ?

Die Firma die das machen würde sagt das man in vielen Fällen "einfach so" anschütten kann. Die BLin meinte es käme draußen eine Dichtschlämme drauf und eine Noppenbahn. Das mit der Noppenbahn würde ich ja noch verstehen, aber auf den farbigen Sockel nochmal eine Anstrich bis Oberkante ... (irgendwas war mit Oberkante)? War die schwarze "Farbe" auf dem Rohbau nicht auch schon sowas? Bzw. sollte die Dichtschlämme ein paar cm über der Terrassenebene sein, wenn ich das jetzt richtig behalten habe...

Fragen über Fragen....


Danke für Rückmeldungen!
 
D

danixf

Wenn die Dichtschlämme über der Ebene sind, dann kommt zumindest bei mir das Fenster. Stufe will man ja eigentlich vermeiden.

Der schwarze Anstrich war sicherlich sowas wie Dichtschlämme. Remmers MB 2k beispielsweise.
Man kann da nun direkt anfüllen und loslegen oder noch eine Noppenbahn anbringen. Die schützt die Fassade gegen Steine etc. Muss man aber nicht
 
A

Andre77

Hier mal vorher / nachher Bilder.

Schwarze "Bemalung"
Weiße Dämmung auf dem Sockel
Endprodukt als grauer Sockel
verbindung-terrasse-haus-im-sockelbereich-410183-1.jpg

verbindung-terrasse-haus-im-sockelbereich-410183-2.jpg

verbindung-terrasse-haus-im-sockelbereich-410183-3.jpg
 
F

fach1werk

Hallo Andre,

Das sah bei uns gleich aus und ging so weiter:
Wir brachten in Eigenarbeit zum Schluss noch einen mehrlagigen Dichtanstrich auf. Das stand verklausuliert im Bauvertrag ("in den Detailen"). Ich verstand den Satz nicht auf Anhieb, es gehörte zu unseren Pflichten.
Ich führte den Anstrich hinunter bis nach den angeschrägten Platten. Das wurde als richtig bezeichnet. Das an Bitumen mit Kunststoff erinnernde Material sollte bei uns über die Sockelfarbe als allerletzte Schicht. Alsecco führte zwei in Frage kommende Produkte, ich glaube unsres hiess Kellerdicht. Diese Schicht soll man in der Tat noch ein paar Zentimeter über die Oberkante führen.
Noppenbahn mit Vlies. Vlies nach innen Noppen nach außen. Noppen nach außen weil dahinter was Weiches kommt. Hättest Du Beton dahinter würden die Noppen zur Wand schauen. Auch die Noppenbahn soll nicht bündig abgeschnitten sein sondern etwas überstehen. Glaub dem Gartenbauer nicht wenn ers anders weiss. Ich traf wenige die dieses Handwerk beherrschten, das ist ein Sammelbecken.
Der Terrassenbelag sollte zwei Finger breit vom Putz wegbleiben.
Der Anstrich ist schnell gemacht, muss man aber sehr gut abkleben, das Material schlüpfte mehr dahinter als ich erwartet hatte. Fineliner war nicht schlecht.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben