Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Hallo Jana!

ich kann dich verstehen, dass du die lange Seite zum Süden willst. Mich wundert doch etwas, dass man dir hier Ratschläge von einer gedrehten First Richtung gibt. Aus folgenden Gründen finde ich es besser wie dein Architekt es gezeichnet hat:

- Wärme durch die Sonne im Winter (wenn ihr große Fenster habt)
- Ausrichtung Photovoltaik
- Grundriss (Wohnräume zum Süden)
- Optik auf dem Grundstück (finde es schöner die lange Seite vom Haus zu sehen)

Bezüglich der Garage: wäre es eine Option diese kleiner zu machen oder ggf.. einfach zu drehen? dann wäre der Platz zwischen Haus und Garage größer. Das würde einiges vereinfachen.

Ich denke mit der Abstandsfläche im Norden wirst du leben müssen, glaube nicht dass bis April die Gemeinde oder sonst jemand etwas ändert.

Wo habt ihr den Eingang? wahrscheinlich im Osten hinter der Garage. Das finde ich ist ein guter Platz, da du und dein Mann/Partner sowieso durch die Garage geht und nur der Besuch an der Garage vorbei. Und wer da den Weg nicht findet, bekommt halt ein Schild an die Hausmauer ?

VG
Bookstar
 
11ant

11ant

Mich wundert doch etwas, dass man dir hier Ratschläge von einer gedrehten First Richtung gibt.
Die Tücke mit den Himmelsrichtungen ist ja, daß sich Norden und Süden gegenüberliegen. Hier geht es also um Zweierlei: erstens eine kurze Seite nach Norden, und zweitens die Gartenseite zum Westen. Von Tagschichtbeschäftigten ausgehend, hat man den meisten Sonnengenuß daheim dort, wo die Sonne nachmittags steht. Der Rat macht also durchaus Sinn.
 
Y

ypg

Ich würde es auch drehen. Das Haus muss schließlich optimal aufs Grundstück passen: lang zu lang und kurz zu kurz [emoji2]
 
J

Jana33

Hallo Leute,

@Maria: ja genauso ist es geplant….man geht dann im Osten zur Haustür rein.

Dann doch mal ein paar Gedanken zum Thema drehen, auch wenn dies erst einmal OT von meinem Eingangspost ist.

Also ich halte von der Idee jetzt nicht so viel, wir haben uns ja am Anfang auch sehr viel Gedanken dazu gemacht und auch diese Option einmal durchgespielt.
Gut abgesehen davon, dass wir im März 17 das Haus haben zeichnen lassen und seit dem innen der ganze Grundriss bis auf kleinste perfektioniert wurde und ich daher
eine wenig große Motivation habe, innen nun alles zu ändern, denn dann war fast ein Jahr Grübelei und die Architektenkosten umsonst.

Wie gesagt fällt das Grundstück in den Norden ab, nach hinten haben wir bei unserer Variante 2 große Räume unten im Keller die dadurch jetzt Tageslicht bekommen.
Beim Drehen würde diese Fläche deutlich geringer ausfallen.

Das Thema mit der Photovoltaik Anlage die wir bekommen ist natürlich auch nicht zu verachten, Drehen wäre da nicht so optimal.

Mehr gebracht in punkto Abstände hätte ein anderer Baukörper (zB ein Toskanahaus), aber es soll nun mal ein Jurahaus werden, und die sind Rechteckig. Außerdem ist die Besonderheit, dass ich in keinem Fall
Wohnzimmer, Küche und Esszimmer als ein Raum haben möchte.

In dem Neubaugebiet wo ich jetzt wohne stehen 80 Häuser so rum wie wir es jetzt geplant haben nur das eine nicht u in dem wohne ich derzeit.
Die schmale Seite zum Süden hin zu haben finde ich von der Raumaufteilung nicht so gelungen.

Vorteil am Drehen wäre natürlich, dass wahrscheinlich die Garage neben das Haus passen würde, aber mir persönlich gefällt eine so lange Einfahrt dann nicht so.
Die Haustür wäre dann ja wahrscheinlich auch wieder im Osten (nicht so wie in dem Bild wo sie im Süden ist), von daher auch kein Gewinn.

Aber genau wegen Vorlieben und Geschmäckern baut man ja selber und geht zum Architekten statt einen fertigen Grundriss zu nehmen (-:
abweichung-vom-bebauungsplan-in-neubaugebiet-moeglich-246312-1.JPG
 
Y

ypg

Ob nun gedreht oder nicht:

Man sieht ja schon sehr gut, dass Ihr tatsächlich dem Norden den Rücken gedreht habt.

Ich hätte dort im Norden das WZ statt des Büros und einen Panoramablick, hätte aber auch gleichzeitig den Garten mit in die Planung bezogen, dass der hintere Teil schon geplant ist.

Wie auch immer: haben die Kellerräume im Norden denn Gartenzugang oder nur Fenster?

Beziehe dennoch den Nordgarten in Deine Gedanken ein, ihr werdet noch beim nächsten Sommer dran denken
 
J

Jana33

Also ich hätte natürlich super gerne im Norden dann Gartenzugang gehabt durch eine Bodentiefe Tür, aber wir müssten dann hinten noch ausschachten und einen Lichtgraben machen und mit der Tür runter bis zur Bodenplatte etc pp sollte 5000-8000 Euro mehr kosten....daher leider verworfen...

Leider gibt es zwischenzeitlich nicht so gute News: das Landratsamt hat im Freistellungsverfahren den Plan von dem ich bisher dachte dass der den Regularien entspricht ( der mit den 7,80m hinten Abstand) soeben abgelehnt, 2 Tage bevor die 4 Wochen rum waren....

Langsam wird doch der Hund in der Pfanne verrückt....unser Architekt war extra im Dezember bei der Gemeinde u hat genau die Punkte die jetzt bemängelt werden abgeklärt gehabt...

- Garage wäre 10 cm zu hoch …

- wir dürfen nicht so aufschütten wie wir abgesprochen/geplant haben, Stützmauer zum Nachbarn is auch ned erlaubt,

Dass sich das LRA unseren Plan nach Freistellungsverfahren überhaupt angeguckt hat liegt daran dass wir X mal angerufen haben wegen der Abstände. Normal schauen die sich das
ja gar nicht an, da man ja selber dafür verantwortlich ist die Regularien einzuhalten. D.h wir hätten jetzt einfach schön angefangen und hinterher blöd geschaut wenn dann das Landratsamt zur Prüfung vorbeischaut…
Wir werden jetzt Bauantrag stellen müssen und die Gemeinde uns hoffentlich dann die Abweichungen Garage/ Aufschütten genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben