Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
V

Vitalio

Ich habe das Gefühl TE akzeptiert die Ratschläge für ihn passen Rest wird nicht war genommen. Es wird aus jedem was genommen und zusammengesetzt. Wofür Dusche im EG wenn kein Gästezimmer da ist? Es wird um PC Tisch rum gebastelt aber alle Vorschläge das er dahin nicht passt stoßen auf Granit. Ich würde nie die Küche mit WZ auf eine Linie planen, nach dem Abendessen der man möchte Nachrichten schauen , die Frau räumt die Spülmaschine ein, der man muss Fernsehen auf volle Lautstärke drehen um was zu hören.
Wenn ich gemütlich auf dem Couch liege möchte ich nicht das meine Jungs mit seine Freunde hinter mein Rücken hin und her laufen. Bei 7,5 x12 Meter hast du ein Schlauch von 4x12 wo die Küche ,Esstisch und Couch der 2m vor dem Fernseher steht.
Bei offenen Grundriss muss das Haus mind. 9 Meter breit sein das man kann WZ um die Ecke platzieren.
 
kaho674

kaho674

Weiß ich, ca. 550-560 € pro Doppelfenster, insgesamt also knapp 1.500 für das, was jetzt im Grundriss ist.
Na, da hast Du wenigstens was für die Streichliste.
Habe die Leitungen mal in grün in den Lageplan gezeichnet. Noch liegt nischt, die Straße ist ja 36 m vom Grundstück entfernt. Muss alles noch erschlossen werden .
Warte mal, ich guck noch mal schnell auf's Budget...
Aber in dem Fall liegt der HAR wenigstens an der richtigen Ecke.
  1. Ausgestaltung der Treppe
Den Platz unter der Treppe nicht zu nutzen, könnt Ihr Euch nicht leisten.
Die Außenansicht ist in der Tat eine Katastrophe. Frag doch mal @Nordlys, er trifft doch Deinen Geschmack so gut.

Schließe mich an.
 
kbt09

kbt09

Ich dachte, die Ausrichtung wäre nach der hilfreichen Veranschaulichung von @11ant (Beitrag #214) klar...mit Worten hatte ich sie ja ebenfalls öfter beschrieben. Bei genau dieser soll es jedenfalls bleiben.
Und dennoch stellst du in Beitrag 235 wieder Bilder ein, wo man im Geiste überlegen muss, wie man jetzt den Grundriss drehen muss, damit er zum Lageplan passt. Und man muss wieder schauen, ob der Lageplan wirklich genordet ist, da kein Nordpfeil ist. Und erkennen von wo eigentlich die Zufahrt ist, weil man bildlich nicht sofort Straße etc. erfaßt. EDIT: Jetzt las ich gerade noch ... Straße 36 m entfernt??? Kann ja dann nur planlinks sein ... wie kommt man zum Carport?

Das bringt einfach keinen Spaß mit so unvollständigen Zeichnungen sich immer wieder (bei so vielen Threads - für dich ist natürlich nur einer .. deiner) in das Thema einzudenken.
 
M

Matthew03

freuen uns über alle Anmerkungen und Meinungen.
Wir freuen uns sehr über alle Meinungen!
Schön, dass du dich so freust. Aber das bringt halt in der Sache nichts, wenn du anschließend auf jede berechtigte Kritik am Ende:

aber darüber möchte ich eigentlich nicht mehr reden
sagst...bei Ausrichtung, Offenheit, Preis, etc...alles wird ausgeklammert.
So schafft man es dann auch, helfende Mitdiskutanten wie @kaho674 zu vertreiben, die dir ansonsten bestimmt noch den ein oder anderen Grundriss-Vorschlag gezaubert hätte, schade.
Es hilft dir einfach wenig, wenn du nur Nordlys Einwürfe annimmst, weil sie dir in den Kram passen, aber dabei ignorierst (zumindest bist du darauf noch nicht eingegangen) dass sein Haus zwar super gelöst ist, aber halt für ein Ehepaar im lebenserfahrenen Alter und nicht für deine Ansprüche der nächsten 15 Jahre als Referenz dienen kann, zumindest nur teilweise.

Daher kann ich dem hier
Ich habe das Gefühl TE akzeptiert die Ratschläge für ihn passen Rest wird nicht wahr genommen
nur beipflichten. Seite 41, kaum ein Mehrwert, aber du willst nur noch über die Fensterpositionen reden.
 
la.schnute

la.schnute

Puh also Leute, mal ehrlich. Ich habe das hier vielleicht falsch verstanden. Ich weiß, das ist ein Forum von und für Bauherren und nicht von Experten (Architekten, Bauingenieuren). Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass man sich - wie es eigentlich menschlich sein sollte - in andere reinversetzen kann und tatsächlich deren Wünsche berücksichtigt bei der Beratung.

Wenn ich - mal metaphorisch gesprochen- um Rat frage, welches Kleid ich zu einer Feier anziehen soll, erwarte ich auch, dass man mir nicht nur Hosen vorschlägt, versteht ihr? Wenn ich einem Architekten sage, dass ich ein Haus mit offenem Koch-Ess-Wohnbereich möchte, dann wird er mir kein geschlossenes entwerfen. Natürlich spielen Geschmack und die Wünsche der Bauherren die zentrale Rolle! Ich habe sehr konkrete Fragen nach der Ausgestaltung einzelner Bereiche gestellt. Für grundlegende Gestaltungsaspekte (Offenheit!!!) haben wir uns eben schon fest entschieden und ich lass mir auch nicht einreden, dass daran etwas falsch ist. Wenn das euer Ding nicht ist, völlig in Ordnung. Wenn ihr bei euren Tipps aber nicht von eurer eigenen Meinung abstrahieren könnt, dann könnt ihr's auch einfach lassen und Hausprojekte beraten, die eurem Geschmack eher entsprechen. Weil wie gesagt, eine Hose will ich nicht zur Feier anziehen, es soll schon ein Kleid sein.

Ich habe das Gefühl TE akzeptiert die Ratschläge für ihn passen Rest wird nicht war genommen.
Ja, genau so ist es und daran ist doch nichts verwerflich? Wenn wir grundlegendes bereits entschieden haben, ist es doch ganz in Ordnung, wenn ich einige Ratschläge in Erwägung ziehe und andere sofort als für uns unpassend ablehne. Genauso verhält es sich in der Regel mit Ratschlägen .

Und natürlich versuche ich freundlich zu sein und bedanke mich für eure Mühe, auch wenn ich die Ratschläge nicht annehme! Also...seid ihr echt sauer, weil ich nicht zu allem ja und amen sage? Bei einem unverbindlichen Meinungsaustausch in einem Internetforum überrascht mich das echt.

Und dass bei den Hausmaßen ein offener Raum im EG nicht möglich ist, ist einfach quatsch. Dazu habe ich sowas schon zu häufig aus Architektenhand gesehen, z.B. im schon mehrfach erwähnten Haus Lokstedt von Groot Architekten, was ganz ähnliche Abmessungen hat und welches total schön finde! Ist ja auch irgendwie logisch, Wände nehmen ja zusätzlich Platz weg.

Dass ich den Lageplan nicht genordet eingestellt habe, tut mir wirklich leid! Ich dachte in der Tat, dass hauptsächlich Leute antworten, die schon von Anfang an mitlesen und im Projekt drin stecken sozusagen. Ich dachte, ich muss es nicht wiederholen, wenn es einmal klar wurde. Aber war vielleicht falsch. Werd ich nächstes Mal dran denken.

Das Budget ist ein anderes Thema...das wird letztlich unsere Sorge sein und wenn es nicht realisierbar ist, haben wir ein Problem, allerdings haben wir auch noch einen recht großen Notgroschen über die Familie in Aussicht...zu große Sorgen mach ich mir da also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

...
mehrfach erwähnten Haus Lokstedt von Groot Architekten
...
Ich habe mir das von Dir erwähnte Haus im Internet angesehen. Nur interessehalber: Möchtest Du, wie das Vorbild, keinen Dachüberstand? Die Frage ist vollkommen wertungsfrei.

Gibt es von Lokstedt/Groot Architekten auch Innenbilder? Die habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben