Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das hört sich ganz arg nach schlechter Planung und „ein Keller muss sein, wofür auch immer“ an.
Mein Beitrag bringt Dir nichts, lieber Hubert, aber vielen anderen, die überlegen, ob mit oder ohne Keller zu bauen.
 
H

Hubert123

Wahnsinnig niedrige Kosten bei euch .
Ich habe es die Tage ausprobiert bei ca 5-10 Grad Außentemperatur.
Ohne Kellergeschoss ca. 15-18 Kilowattstunden , mit Kellergeschoss ca. 30 / Tag .
Und da Hatte ich die ERR unten nur auf Stufe 2 !!
Wobei ich nicht weiß ob es Strimtechnisch einen Unterschied macht ob Stufe 2 oder 6 , weil Die Vorlauftemperaturen fürs obere Geschoss ja eh ca. 30 Grad sind und für den Keller dann nur gemischt werden ...
 
S

Steven

Hallo Hubert

das hört sich an, als wären deine Erdsonden zu klein dimensioniert.
Ich habe 2 x 75 Meter Bohrungen. Und, bedingt durch meine Frau, die gerne schnell fröstelt, ist es im Haus immer zwischen 22° und 23° warm.

Steven
 
H

HilfeHilfe

Das hört sich ganz arg nach schlechter Planung und „ein Keller muss sein, wofür auch immer“ an.
Mein Beitrag bringt Dir nichts, lieber Hubert, aber vielen anderen, die überlegen, ob mit oder ohne Keller zu bauen.
sorry für Hubert aber das selbe habe ich mir auch gedacht.... große Wohnfläche + riesen keller den man nicht braucht und sich jetzt über wärmen Gedanken machen muss.

Passt nicht zusammen.
 
W

world-e

Ich habe es die Tage ausprobiert bei ca 5-10 Grad Außentemperatur.
Ohne Kellergeschoss ca. 15-18 Kilowattstunden , mit Kellergeschoss ca. 30 / Tag .
Und da Hatte ich die ERR unten nur auf Stufe 2 !!
Wobei ich nicht weiß ob es Strimtechnisch einen Unterschied macht ob Stufe 2 oder 6 , weil Die Vorlauftemperaturen fürs obere Geschoss ja eh ca. 30 Grad sind und für den Keller dann nur gemischt werden ...
ich glaube nicht, dass so ein kurzer "Test" schon so aussagekräftig ist. Du musst dabei ja erst mal die Gesamte Masse in Estrich, Wand etc. aufwärmen. Oder wie lange ging dieser Test?
 
H

Hubert123

Wenn es erforderlich ist zu heizen , mach ich es halt ...
Aber gibt es denn eine klare Aussage das man sagt : Ja , du musst heizen , oder nein musst du eben nicht ... ??
Oder nur Lüften ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben