Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

SoL

Der Architekt hat unser Vertrauen verloren, als er mit der ersten Kostenschätzung eine Punktlandung auf unser Budget erreichte und nach Budgeterhöhung auch dieses punktgenau traf.
Leider waren seine Kostenschätzungen massiv unvollständig was die notwendigen Arbeiten betraf. "Oh ja stimmt, das habe ich vergessen... Das auch... Das auch..."

Gäbe es von unserem Haus Originalpläne würde ich die gerne teilen. Leider sind in unserer Region alle Pre-Weltkriegsbauten planlos. Das Bauamt hat uns bestätigt, dass es nichts von Häusern gibt, die vor dem Krieg gebaut wurden.

Bzgl. Schwarz / Rot / Gold: Danke, guter Hinweis!
Auf das Angebot bzgl. Architektensuche komme ich gerne bei Bedarf zurück, da in unserer Region ein Mangel an (guten) nicht ausgelasteten Architekten zu herrschen scheint.
 
11ant

11ant

Leider sind in unserer Region alle Pre-Weltkriegsbauten planlos. Das Bauamt hat uns bestätigt, dass es nichts von Häusern gibt, die vor dem Krieg gebaut wurden.
Hoffentlich gilt das nur für die Zeichnungen - oder gibt es der Beweislast zuliebe eine "Generalamnestie", den Bauten aus dieser Zeit im Zweifel Legalität zu unterstellen ?
Gäbe es von unserem Haus Originalpläne würde ich die gerne teilen.
Auf welcher Grundlage hat der Architekt denn dann überhaupt "gearbeitet" ?
Auf das Angebot bzgl. Architektensuche komme ich gerne bei Bedarf zurück, da in unserer Region ein Mangel an (guten) nicht ausgelasteten Architekten zu herrschen scheint.
Ihr braucht nicht nur einen "guten, nicht ausgebuchten", sondern speziell einen Altbau-Umbauspezialisten. Mein alter Meister ist leider längst begraben. Viele Bauherren - und leider auch unerfahrenen Architekten - stellen sich einen Umbau (ibs. wenn es "nur" um Küche und Bad geht) als Klacks vor, den man gut auf die leichte Schulter nehmen könne. Das Gegenteil ist der Fall, begonnen mit der Forensik des Bestandes. Nebenbei: ich habe hier schon lange nichts mehr von @wpic gelesen, der wäre zwar in der Eifel auch nicht gerade umme Ecke von Euch, aber zumindest in der Liga der fachlich geeigneten Kandidaten. Auch wenn Dein Haus wohl noch älter ist: hast Du Dich bei @LordNibbler in https://www.hausbau-forum.de/threads/sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus.31363/ schon ein wenig eingelesen ?
 
S

SoL

Ja, den Thread habe ich durch, danke.
Zum Architekten sage ich mal nix mehr, der war in allen Belangen ein Fehlgriff. Ich bin nur froh, dass wir abgebrochen haben mit dem guten Mann...

Die Generalamnestie gibt es hier tatsächlich.
Ich hatte damals vor dem Kauf schweißgebadet vorgesprochen bei der Behörde und das Bauamt nimmt erstmal an, dass alles Alte, was steht, genehmigt ist.
Einfacher wird es durch die fehlenden Pläne trotzdem nicht.

Evtl. ist es tatsächlich sinnvoll, wenn ich nochmal unser komplettes Vorhaben hier einstelle. Also unseren Ist-Stand und Anforderungen.
Dafür muss ich aber noch einiges vorbereiten, da brauch ich noch etwas Vorlauf :)
 
11ant

11ant

Evtl. ist es tatsächlich sinnvoll, wenn ich nochmal unser komplettes Vorhaben hier einstelle. Also unseren Ist-Stand und Anforderungen.
Dafür muss ich aber noch einiges vorbereiten, da brauch ich noch etwas Vorlauf :)
... ich übrigens auch. Weder könnte ich Dir den Architekten mal eben so simsalabim aus meinem Rolodex ziehen, noch vermochte ich ein Bauforensik-Basiscoaching vor Ort im NDR-Sendegebiet last Minute in den Kalender zu schieben. Laß´ Dir also nicht zu viel Zeit. Wie weit wärest Du denn von Osnabrück weg ?
 
E

evelinoz

Gäbe es von unserem Haus Originalpläne würde ich die gerne teilen. Leider sind in unserer Region alle Pre-Weltkriegsbauten planlos.
ich weiß nicht, wie man das in Deutschland nennt, meine Tochter in UK läßt ihr Altbauhäuser immer vermessen, von innen und außen. Sie bekommt dann millimetergenaue Pläne in DWG, die man dann selbst ausmessen und bearbeiten kann (mit dem DWG viewer). Das sind die Vorlagen für den Architekten, wenn Umbauten geplant sind. Das letzte Haus war 120 Jahre alt, das neue 100. Kostet halt Geld. Ohne diese Pläne kann man nicht richtig planen.

Ausschnitt
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-594997-1.png
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-594997-2.png


hab mal nachgeschaut, sowas nennt sich "A Measured Building Survey ".
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

ich weiß nicht, wie man das in Deutschland nennt, meine Tochter in UK läßt ihr Altbauhäuser immer vermessen, von innen und außen. Sie bekommt dann millimetergenaue Pläne in DWG, die man dann selbst ausmessen und bearbeiten kann (mit dem DWG viewer).
Maße ohne Materialien sind zwar "nur die halbe Miete", aber bringen dennoch schon erheblich weiter. Wer bietet dort so etwas an, und gehen die einfach mit einem R2D2 durch´s Haus ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben