Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Wo wollt ihr denn Terrasse machen? Vorm Kinderzimmer?
Da ist sie imho schon. Daher bleibt sie vermutlich dort.
Am gefällisten finde ich diese Variante:
bauen-im-bestand-umbau-altbau-kuechenloesung-gesucht-594868-3.jpg

Allerdings wohl auch der größte Aufwand. Der Bad-Fenstersturz wird für die breite Haustür wohl nicht ausreichen. Also neuer Sturz und aufsägen. Evtl. muss man sogar den Statiker fragen. Dagegen ist die andere Variante vermutlich easy.

Was mich bei beiden stört ist die Nähe des GWCs zur Küche. Wie heißt es so schön:" Friss nicht wo Du schei..t.
Deswegen hier mein radikaler Vorschlag, der vermutlich weniger Aufwand ist, als man zuerst denkt:
umbau.jpg


Vielleicht macht man die Diele nicht ganz so breit und schließt die Tür zum Flur. Dafür Küche breiter. Aber das kann der TE ja selbst hin und her schieben, bis es passt. Ob das Kind allerdings mit erheblich weniger Platz auskommt oder auskommen soll, bleibt die Frage. :)
 
S

SoL

Die radikake Variante mag ich, die sieht gut, danke.
Vom Platz her müsste ich das mit meiner besseren Hälfte mal durchsprechen, wieviel sie wirklich BRAUCHT.
Von der Diele und Küche her, ist die Variante aber sehr gut, habe es mir gerade vor Ort mal durchdacht.

Einen Nachteil, den ich bei der Variante aber noch sehe, ist, dass das Gäste WC zur Terrasse entlüften.
Wenn wir im Sommer mit Freunden auf der Terrasse sitzen, dann muss jeder, der ins Bad geht Fenster bei Eintritt schließen und nach dem Geschäft öffnen. Oder halt Geräusch- und Geruchskulisse für die Anwesenden erzeugen...
 
K a t j a

K a t j a

Einen Nachteil, den ich bei der Variante aber noch sehe, ist, dass das Gäste WC zur Terrasse entlüften.
Wenn wir im Sommer mit Freunden auf der Terrasse sitzen, dann muss jeder, der ins Bad geht Fenster bei Eintritt schließen und nach dem Geschäft öffnen. Oder halt Geräusch- und Geruchskulisse für die Anwesenden erzeugen...
Das hatte ich auch schon gedacht. Das ist Schade. Innen finde ich die Variante dennoch am besten. Wäre Terrasse verlegen eine Option?
Oder kann man das Gäste-WC auf die andre Seite schieben? Sind da Leitungen denkbar? Das wäre dann natürlich noch besser.

umbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Gäste WC auf die andere Seite zu verlegen, ist nur unter massivem Aufwand möglich.
Dieses schöne alte Haus hat leider nur einen Teilkeller, sodass die Entwässerung schwierig werden würde. Unterkellert sind Küche, Gäste WC und Flur.

Anbei zur Veranschaulichung ein Grundriss des Kellers.
bauen-im-bestand-umbau-altbau-kuechenloesung-gesucht-594877-1.jpg

bauen-im-bestand-umbau-altbau-kuechenloesung-gesucht-594877-2.jpg
 
Y

ypg

sodass die Entwässerung schwierig werden würde. Unterkellert sind Küche, Gäste WC und Flur.
Nach der Entwässerung bzw Wasseranschluss hätte ich jetzt als Nächstes gefragt. Wo ist denn der?
Und: man könnte natürlich auch alle im Garten so umleiten, dass sie (gefälligst) den richtigen Eingang nehmen… was wäre damit?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben