Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Die Wasserleitungen laufen alle durch das Gäste Bad / Küche und kommen aus dem Keller. Anbei eingezeichnet im Kellerplan.

Verlegen der Terrasse wäre technisch sicher möglich. Ich vermute, dass ich hier aber an meiner besseren Hälfte scheitern werde, für die diese Terrasse ein Heiligtum ist...

1000 Dank für Eure Mühe und Gedanken!
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-594891-1.jpg
 
S

SoL

Nachtrag: Den Terrasse verschieben Punkt nehme ich mal auf. Evtl. ist es tatsächlich die einfachere Variante, weil wir den Belag der Terrasse eh erneuern wollen und wir uns somit das Verschieben der Tür sparen würden. Vom Platz im jetzigen Kinder- und zukünftigen Arbeitszimmer passt Deine Variante sehr gut, habe es gerade ausgemessen...
 
K a t j a

K a t j a

wir uns somit das Verschieben der Tür sparen würden.
Nicht das da Missverständnisse entstehen. Die Tür habe ich sehr wohl verschoben in das breite Fenster, wo ich auf einen ausreichenden Sturz hoffe mit entsprechender Höhe. Ansonsten gehst Du imho durch die Küche rein. Das wäre wieder ne Notlösung, oder hab ich mich verguckt?
 
S

SoL

Nicht das da Missverständnisse entstehen. Die Tür habe ich sehr wohl verschoben in das breite Fenster, wo ich auf einen ausreichenden Sturz hoffe mit entsprechender Höhe. Ansonsten gehst Du imho durch die Küche rein. Das wäre wieder ne Notlösung, oder hab ich mich verguckt?
Nee da habe ich mich verguckt. Danke für den Hinweis!
Dann würde der Ausgang der Tür eines der Kellerfenster (planunten) überdecken. Ist aber nicht weiter schlimm, weil der Keller eh künstlich beleuchtet wird.

Ich glaube, daran wird es nicht scheitern :)
 
11ant

11ant

Hilfreich wäre, Du stelltest (in Grundrissen und Schnitt) die Originalpläne statt Deiner Nachzeichnungen ein und gewöhntest Dich in den Plänen an die Deutschlandfahne (Bestand schwarz, neu rot, Abriss gelb). In Nachzeichnungen von Ist-Zuständen gehen zu viele erhebliche Detailinformationen verloren. Zudem finde ich unübersichtlich, mir einen neuen Alltagseingang in einem monochrom kombinierten Plan durch die bestehende Spüle hindurch vorzustellen.
Variante unseres Architekten, mit dem wir die Zusammenarbeit aufgrund mangelnden Vertrauens beendet haben...
Daß ich auch bei der Architektensuche behilflich bin, setze ich als inzwischen bekannt voraus, meinen Kontaktweg ebenso. Interessant für die hiesige "öffentliche" Diskussion wäre allerdings, woran und an welcher Stelle die "Chemie" mit dem bisherigen Architekten gescheitert ist. Zu seiner LP 1 sollte übrigens eigentlich die Bestandsaufnahme (Aufmaß bzw. Bauakteneinsicht) gehört haben, die der Diskussion die brauchbare Grundlage bescheren würde.
Im übrigen solltest Du bereits spätestens hier im Forum gelernt haben, daß die Haltung
In den meisten Punkten sind wir uns bereits sicher, was wir benötigen oder wollen.
(also nur da zu fragen, wo man Beratungsdefizite bereits erkannt hat), erfahrungsgemäß oft nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben