Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Umbau Altbau Grundrisseinteilung - Küchenlösung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die radikake Variante mag ich, die sieht gut, danke.
Ich habe die radikale Variante von @K a t j a nochmal aufgenommen, allerdings dem Arbeitszimmer etwas mehr Platz gelassen, also die Wand um ca. 60? cm verschoben.
Die Küche wäre mit der unvermaßten Skizze ü240... also knapp ausreichend für einen 2-Zeiler.... Wenn das zu eng ist (man könnte aber auch da noch etwas vermitteln), noch eine weitere Alternative mit einem Tresen. keine Ahnung, was Ihr so erträumt ;)

umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-595779-1.png
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-595779-2.png
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-595779-3.png
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-595779-4.png
 
N

Niels2201

Hallo ich schalte mich Mal ein. Ich arbeite einem Vermessungsbüro in Niedersachsen was das anbietet was @evelinoz angesprochen hat. So wie ich dich @SoL verstanden habe habt ihr keine Pläne von dem Haus mehr oder? Ich bin der Meinung das ein Umbau ohne gute Plangrundlage mit aktuellen Maßen nicht ordentlich möglich ist (schiefe Winkel etc). Das ist vielleicht auch Berufsbedingt . Wir haben dafür Einen Tragbaren Laserscanner den man sich auf die Schultern setzen kann. Damit läuft man damit sich das Haus und in Windeseile ist das Haus aufgemessen. (Normales Haus mit EG+Keller+Dachboden ca. 1,5 Std.) Das ist immer besser als wenn man selber anfängt rumzumessen un am Ende Passt nichts zusammen und man muss 3mal nachmessen. Zudem ist der Vorteil von unserm System wir kommen 1mal und haben alles. Wenn ihr z.B. sagt in 2 Jahren Wir brauchen nochmal xy dann haben wir es und müssen nicht nochmal wiederkommen. Wen ihr Fragen stellt sie gerne.
 
11ant

11ant

Kaum zu glauben, meine Bitte an @Niels2201, mich (ich heiße bei gmx de ebenso wie hier) zu kontaktieren, ist gelöscht worden !
Selbstverständlich mitsamt der restlichen 90% des Beitrages, die man selbst bei übelwollendster Betrachtung nicht als off Topic ansehen konnte !!!
umbau-altbau-grundrisseinteilung-kuechenloesung-gesucht-595854-1.png
 
N

Niels2201

und was kostet sowas?
Bei uns je nach gewünschtem Umfang der Pläne ca. 500- 1500€ netto. Das ist natürlich sehr viel Geld. Bei diesen ca. 1500 ist aber alles dabei was Pläne angeht (evtl. Fahrtkosten kommen dazu.) Dabei sind Grundrisse von jedem Geschoss, Schnitte von jeder Gebäudeseite etc. Je weniger man natürlich bestellt um so günstiger wird es natürlich. (Wir müssen ja weniger Pläne erzeugen.) Wenn außen nichts verändert wird, braucht man meiner Meinung nach keine Schnitte der Außenwand. Das ist aber natürlich Ansichtssache. Ich würde einfach nach einem Angebot bei deinem favorisierten Vermessungsbüro fragen. (Das machen einige Büros mit einem "herkömmlichen" Laserscanner (Was länger dauert.))

Für die Internetrecherche: Wohnflächenberechnung per Laserscanning. Das habe ich gerade gegoogelt und ein paar Ergebnisse bekommen (habe mich damit jetzt nicht eingehender beschäftigt!)

Eine Sache die es bei uns auch noch gibt: Du bekommst Zugang zu der Erzeugten Punktwolke und kannst selbst Messungen vornehmen (In unseren Daten!) (z.b ob der Schrank da hinpasst) und dich in deinem Haus in Panoramafotos fortbewegen.

Falls du den Laserscanner googeln möchtest:
NavVis VLX
 
S

SoL

Moin zusammen,

Danke erstmal sowohl für die alternative Lösungsmöglichkeit mit der offenen Küche, wie auch für die Informationen zur Vermessung.

Ob sich für uns eine offene Küche anbietet, weiß ich nicht, da wir bei 4 Kindern selten die Zeit haben, die Küche direkt wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Das kommt dann eher, wenn zwischendurch Zeit da ist. Bis dahin würde man (vor allem von meinem Sitzplatz :D ) die unaufgeräumte Küche sehen.
Auf der anderen Seite sind die Kids nicht für immer so klein und wir werden in einigen Jahren dieses Zeitproblem so nicht mehr haben. Die Option nehmen wir auf jeden Fall mal auf.

Ehrlich gesagt finde ich 1.500€ für eine komplette Hausvermessung nicht zu teuer, sondern recht angemessen. Davon ab werden wir uns im nächsten Schritt glaube ich erst einmal professionelle Hilfe in Form eines Architekten suchen, bevor wir selbst Pläne in Auftrag geben. Evtl. hat der Architekt ja auch ein alternatives Vorgehen, das er bevorzugt. Nach allem, was ich gelesen habe, halten sich die Vorlaufzeiten für die Vermessung in Grenzen, sodass wir diese bei Bedarf kurzfristig einplanen können.

Auf den Hinweis unserer betagten Nachbarn werden wir auch noch einen lokalen Bauunternehmer kontaktieren, der bei den Vorbesitzern wohl 90% aller Sanierungs-/Instandhaltungsarbeiten erledigt haben. Ggf. gibt es dort noch Ausführungspläne oder Ähnliches. Dieses Unternehmen hat in unserer Region scheinbar einen sehr guten Ruf, was Altbausanierung angeht.

Parallel werde ich mit meiner Frau mal unsere Anforderungen in "Wünsch Dir was", "Realistisch" und "Minimal" unterteilen, damit wir a) Futter für den Architekt und b) eine Absicherung haben, falls die Zinsen weiter nach oben (und unser Budget somit nach unten) gehen...

Danke nochmal für Euren bisherigen Input!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben