Übergang Außentüre - Isolierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Albtail

Hallo Zusammen,

habe das Thema mal hier eingestellt, da ich nicht weiß, wo ich es sonst reinstellen soll.

Wir haben mit Suckfüll gebaut. Wir haben einen Keller mit Außentüre und eine Garage ebenfalls mit Außentüre.
Der Übergang besteht z.Zt. nur aus der Isolierung die mit einer Bitumendickenbeschichtung abgedichtet ist.

Wie kann ich das jetzt weiterverarbeiten?
Ein Blech drüber, nur eine Art Fenstersims, oder gleich einen Steinwinkel?
Ist das dann auch dicht?
Wer macht mir das?
Kann ich das auch selber machen?
Zum besseren Verständnis, habe ich noch Bilder dabei.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Albtail (Volker)
 

Anhänge

S

Sebastian79

Da ist gar nix dicht, weil einfach nur nachträglich drauf geschmiert!

Im Kellerabgang kann es evtl. egal sein, wenn dieser überdacht und im Trockenen liegt - aber die haustür scheint ebenerdig ohne Stufe zu sein. Garage haben wir auch nix abgedichtet - da ist es mir auch egal, weil dort Pflaster ist...

Da musst Du mit Dichtbändern (z.B. EPDM) einen Anschluss ans Profil machen - aber vor dem Putz! So hinterläuft Dir der ganze Aufbau...
 
A

Albtail

Hallo Sebastian79,
Danke für die schnelle Antwort.
Überdacht ist nichts. Anschluss an das Profil? Also Türe,Band,Putz?
Welches Gewerk macht mir den so was?
Da hat Suckfüll wohl geschlampt.

Gruß Volker
 
S

Sebastian79

Normal macht das der Dachdecker.

Beim Kellerabgang bei uns hab ich drauf verzichtet, da die Garage darüber ist.

Tür wird eingesetzt, dann kommt das Dichtband vom Türprofil zum Anschluss Mauerwerk/Beton, wo es mit der dortigen Abdichtung verbunden wird.

Und dann erst Putz o.ä. drauf - wird bei vielen Klinkerbauten und bodentiefen Fenstern auch gerne falsch gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.01.2022
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1217 Themen mit insgesamt 10785 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2021Suckfüll-Unser Energiesparhaus: Erfahrungen? - Seite 2Beiträge: 40
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? - Seite 5Beiträge: 25
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen - Seite 2Beiträge: 11
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong - Seite 2Beiträge: 32
22.08.2017Bearbeitung von Sockel bei Garage und Gehwegsbegrenzung Beiträge: 11
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) - Seite 2Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben