Trockenbauwand als Trennwand in nicht beheiztem Raum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

ich würde gerne in unserem "Außenlager" eine nicht ganz raumhohe Trennwand einbauen. Maße ca. 2,4 m lang und 2,2 m hoch. Ich hatte mir vogestellt eineen 5 cm Ständer zu nehmen der jeweils doppelt beplankt wird da ich auch gerne ein paar schwere Sachen aufhängen will. Also das ich dann bei 10 cm Gesamtdicke bin. Ich stelle mir gerade die Frage welche Platten ich nehmen soll? Hat jemand einen guten Tipp? Der Raum ist nicht direkt ans Haus angeschlossen und ist unbeheizt. Der Raum an sich ist aber abgeschlossen und hat Betonmauern mit einer Tür. Muss ich Feuchtraumplatten nehmen? Ich hätte die Ein-Mann-Multifunktionsplatten von Knauf genommen?
 
Tolentino

Tolentino

Das kann man wohl machen. Ich würde es für ein Außenlager nicht machen. Wenn einem OSB zu "hässlich" ist, dann halt streichen.
 
H

hanse987

Mir wäre eine Gipsplatte im Nutzbereich zu empfindlich. Ich würde da eher zu einer Gipsfaserplatte oder nur zu OSB greifen, vor allem im Hinblick da auch daran was zu befestigen.

Wenn die Wand nicht raumhoch werden soll, wo werden die Ständer befestigt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben