Trittschalldämmung für Laminat

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

master2000

Hi,

was würdet ihr für eine Trittschalldämmung für einen Laminat Boden empfehlen?

Es sollte schon was hochwertiges sein, was auch wirklich den Trittschall in der unten liegenden Wohnung eindämmt.

Was gibt es da?
 
K

Krampmeier

Ich fand den "Silent CT" von Haro bei der Vorführung sehr beeindruckend. Das sind dünne Klebestreifen auf der Unterseite der Laminatplanken, mit denen das Laminat direkt auf den Estrich geklebt wird. Das Laminat lässt sich dann allerdings nicht mehr so einfach entfernen.
 
DReffects

DReffects

*Ausgrab*

Hast Du dich dann auch für den Silent CT Trittschallschutz entschieden? Wie ist die Langzeiterfahrung? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung...
 
K

Krampmeier

Hallo, wir haben uns letztlich doch für eine "normale" Trittschalldämmung entschieden, ca. 3mm dick, schwer, Aluminium-kaschiert. Sollte bei Fußbodenheizung besser sein.

Bei einem Einfamilienhaus mit Schlafzimmer im OG sollte man die Trittschalldämmung aber wohl ohnehin nicht überbewerten. Nachts sind eh alle im Bett, und auch mit dem Zeug, was wir nur verbaut haben, kommt der Luftschall von Türen etc. noch deutlicher durch als der Trittschall.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

uns wurde in verschiedenen Läden mehrfach von Parador die 1,8mm Trittschalldämmung inkl. Dampfsperre empfohlen. Kostet ca. 3-4€/qm (2in1 spart einen Arbeitsgang zum Auslegen der Dampfsperre, wobei nur bei neuem Estrich notwendig, sonst egal laut Anbietern).
Alternativ gibt es auch Kork (eher schlecht bei Fußbodenheizung weil dämmender Stoff) oder Synthetikstoffunterlagen.

Zwischen den Dehnungsfugen von Raum zu Raum, direkt unter dem Türblatt, wurde dann Spritzkork empfohlen. Dieser geht durch alle Schichten bis auf den Estrich runter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben