Welcher Belag auf Fußbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen, wir beabsichtigen in unserem zukünftigen Haus Fliesen und Parkett zu Verlegen bzw. verlegen zu lassen. Fliesen sollen im gesamten Erdgeschoss mit Ausnahme des Arbeitszimmers und im Obergeschoss im Bad und in der Diele verlegt werden. Die anderen Zimmer sollen Holzfußböden bekommen, das will ich selber machen. Wir dachten an Fertigparkett und ursprünglich ging ich davon aus, dass ich das fest verkleben muss. Nun sagte mir kürzlich ein Tenniskamerad, das sei nicht mehr unbedingt nötig. Und der versteht etwas vom Bau. Auch die schwimmende Verlegung sei möglich, sofern man die geeignete Trittschalldämmung verwendet. Bei seiner Tochter sei das auch so verlegt worden und das würde der Funktion der Fußbodenheizung keinen Abbruch tun. Das wurde mir auch bei mehreren Parketthändlern so bestätigt. Einziger Nachteil sei der, dass man Übergangsschienen verwenden muss. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass man den Fußboden unbedingt verkleben muss. Der Trittschall spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle. Bei uns läuft sowieso niemand mit Straßenschuhen herum, zumindest nicht in Schlaf- und Gästezimmern. Auch das eventuelle spätere Abschleifen ist kein Kriterium. Inzwischen las ich auch, dass jemand 15 mm starke Massivholzdielen verwendet hat. Die wurden natürlich verklebt. Kennt sich jemand aus?
 
C

Chris1234

Hallo,

Fertigparkett ( sprich 3-lagiger Aufbau: Nutzschicht / Mittellage/ Gegenzug) kann schwimmend wie Laminat verlegt werden. In den meisten Fällen weist das Fertigparkett auch eine "ähnliche" Click-Verbindung wie das Laminat auf und ist so einfach vom Privatmann zu verlegen.

Hierbei sollte eine passende Trittschalldämmung für die Fußbodenheizung verwendet werden. Hier neben dem Geh-/ und Trittschall auch auf Durchlasswerte für die Wärme achten.

Alternativ kann das Fertig-Parkett auch vollflächig verklebt werden. Dies sollte eher ein Fachmann übernehmen, da es sich hierbei um einen größeren Arbeitsaufwand handelt.

Massiv-Dielen( ein ganzes Stück Holz) arbeiten sehr stark. Hier istdefinitiv eine vollflächige Verklebung zu empfehlen.

Achtung: Elektr. Fußbodenheizungen sind bei einigen Parkettlieferanten nicht freigeben. Wenn vorhanden, bitte noch mal Freigabe beim Lieferanten einholen.

Bei weiteren Fragen gerne melden.
 
A

alter0029

Besten Dank. Das entspricht auch dem, was ich von anderen gehört habe. Da ich schon sowohl (schwimmend) Parkett als auch Fliesen verlegt habe, würde ich mir das Verkleben durchaus zutrauen. Die schwimmende Verlegung ist mir aber angenehmer. Im Wohnzimmer würde ich das vielleicht nicht machen, aber in den anderen Zimmern wird man nicht so viel herumlaufen. Wir sind zu zweit und wenn die Kinder zu Besuch kommen, dann stört mich das nicht, dass es eventuell etwas lauter ist.
 
C

Curly

wir haben Parkett selbst verklebt und auch welches schwimmend verlegt. Das verklebte Parkett fühlt sich viel hochwertiger an, das kann man mit dem schwimmend verlegten nicht vergleichen. Schwimmend verlegt finde ich das auch nicht viel besser als Laminat. Die Verlegung von verklebtem Parkett kann man mit entsprechender Information auf jeden Fall selbst machen.

LG
Sabine
 
A

alter0029

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob es einen Richtwert gibt, wie lange man warten muss, bis der Estrich soweit trocken ist, dass man ihn mit Parkett belegen kann? Mir ist allerdings bewusst, dass das von mehreren Faktoren abhängig ist und man die Restfeuchte vor dem Belegen messen lassen sollte.
 
S

Snow57

Richtwert ist schwierig, das ist von vielen Faktoren abhängig wie auch von Estrich und Heizungssystem.
Ganz wichtig ist ein Protokoll zu führen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben