Traumhaus? Anregungen und Tipps zum Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Traumhaus? Anregungen und Tipps zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thea G.

Hallo andimann,
die Garage finde ich ehrlich gesagt wichtig. Zur Zeit haben wir keine und unsere Autos sind ständig zerkratzt ( sehr ärgerlich bei 2 Neuwägen). Deshalb wollen wi runbedingt eine Garage und wo man im WInter eventuell auch noch das Motorrad abstellen kann.
Die Garderobe ist wirklich sehr klein! Den Kinderwagen würde ich in die Speisekammer schieben.
Wahrscheinlich hast du Recht, dass das WOhnzimmer durch den Freisitz dunkler wird. Aber mehr Platz im Wohnzimmer brauchen wir glaube ich nicht. Die außen Ansicht lade ich heute Namittag mal hoch. Ich finde eigentlich, dass das sehr schön so aussieht.
Der keller... ein riesen Problem. Ich brauche den großen Raum zum Arbeiten. Und der Technikraum und Waschküche sind sehr verwinkelt. das stimmt. Ich sehe da aber irgendwie noch keine andere Möglichkeit. IN dem kleinen Zipfel von dem Technikraum stehen Waschmaschine und Trockner und der Wäscheschacht endet dort...

@Otus11 genau die 5 m müssen eingehalten werden. Leider ist die Position der Garage das Einzige was vorgegeben ist. Der Nachbar wird dann seine Garage an unsere bauen. Allerdings haben wir zur Zeit noch keine direkten Nachbarn
 
Y

ypg

Ja, mir würde die SW-Sonne fehlen und entsprechen irgendwie diese einfangen.
Kann es sein, dass die Räume alle sehr schmal sind?
Kann es sein, dass das an dieser gerade Treppe/quadratisches Haus liegt?

Mir fehlen an Vorderfront Fenster, die dem Haus etwas Seele geben.

Warum fotografierst Du die Zeichnungen nicht formatfüllend mit Handy von oben? Da sieht man mehr.., Blitz kann man ausstellen [emoji4]
 
Climbee

Climbee

Den problematischen Eingangsbereich wiederhole ich nicht.

Auch ich würde die Ecke für die Terrasse weg lassen, das verteuert die Sache ungemein. Dafür mehr Platz im Eingang schaffen, in dem die Küche weiter Richtung Terrasse wandert. Dort kann dann eine Abstellkammer entstehen (auch möglich: von der Küche aus begehbar, oder geteilt: ein Teil vom Flur aus, ein Teil von der Küche, dafür den Platz, der jetzt als Abstellkammer geplant ist, dem Eingangsbereich zuschlagen.

Dann "rutscht" auch der Essbereich eher da hin, wo jetzt die Terrasse ist und geht ohne zusätzliche Ecke etc. in den Wohnbereich über. Küche kann dann ggf. größer geplant werden.
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, die Grundform Quadrat ist dem Projekt vorgegeben vom Bauträger.
Der Freisitz, wir haben auch einen, ist ein nettes nice to have, aber wenn es um Kosten geht, verzichtbar. Ansonsten ist das Haus gut bewohnbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben