Tipps Hausbaufirmen in BaWü Süd

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

@11ant Von einer Einzelvergabe direkt durch den Bauherrn habe ich nie geredet. Würde ich auch dringend davon abraten falls man nicht zufällig im Hauptberuf Bauleiter o.ä. ist und in seiner Firma während der Bauzeit nur noch Teilzeit arbeitet
Und ich sprach nicht davon, von einer Eigen-Einzelvergabe auch noch die Wahnvorstellung abzuleiten, selber bauzuleiten.
 
Y

ypg

Wir haben noch kein Grundstück
Dann ist ja eh jegliche Planung heiße Luft.
Auf den meisten Grundstücken in Neubaugebieten sind 3 Wohneinheiten nicht erlaubt, noch bietet sich der Bebauungsplan an, so etwas umzusetzen.
so dass wir quasi 2 Wohnungen vermieten können.
Ihr wollt quasi ein Mietshaus bauen. ...

Ich würde nicht auf die Idee kommen, ein Mietshaus mit einem GU zu bauen - da nehme man ein Architekt, der den Bebauungsplan und das Grundstück ausreizen kann. Der kennt Wege, auch ein Mietshaus attraktiv zu gestalten.

Ich würde an Eurer Stelle aber abwägen, ob ihr damit leben könnt, neben 2 Wohnungen als Eigentümer selbst in solch einem Haus wohnen zu wollen. Nicht nur die Flotte von Stellplätzen zu erbauen, kostet Geld. Es kostet auch graue Haare, Nerven und Lebensalter, sich selbst auf einem Grundstück nicht als Hauptperson zu sehen, sondern sich mit fremden Leuten (auch Besucher) auf eigenem Grund zu sehen und sich eher dann als Hausmeister zu sehen, der die Wasserhähne und Heizungseinstellungen repariert.

Budgetmässig ist es ja nicht so, dass eine Einliegerwohnung sich selbst trägt, wenn man für sich also 150qm und für die beiden Einlieger je 50 beansprucht, diese dann übereinander, plus Keller, dann liegt ihr beim Haus bei mind. 700000 ohne Firlefanz plus Stellplätze und Baunebenkosten und habt nen Mieter, der Eure Kinder vom Balkon beim Spielen zusieht.
Das Grundstück muss so groß sein, dass es alles tragen kann - dann wird das ein Mio-Projekt, und das mit einem GU wie Town & Country zu verwirklichen? Never!
Sobald wir konkretere Informationen haben, stellen wir auch sehr gerne die ersten Entwürfe hier rein.
Die Grundstückssuche wird spannend und kann länger dauern als ihr denkt.

Nur frage ich mich, ob da wirklich alles dabei ist, oder wir uns dann während dem Bauprozess massiv ärgern würden, weil eben doch einiges versteckt oben drauf kommt.
Nein, es ist nirgendwo alles dabei. Steht aber in der Rubrik Baukosten sehr ausführlich. Alles zum Nachlesen.
Haus ist Haus und Alkes, was Grundstück betrifft, ist bauseits von Euch zu zahlen. Der GU hat kostentechnisch nichts mit dem Grundstück zu tun.
Die Basis für die Angebote waren einfach Projekthäuser, welche wir dann ohne Grundstück quasi in der Theorie eingerichtet haben. Bei Allkauf Haus haben wir z.B. ein Angebot für genau solch ein Mehrgenerationenhaus inkl. ausgebautem Keller, mit allem drum und dran (exkl. Grundstück).
Was für Angebote meinst Du? Hat man Dir ohne Grundstück was angeboten?
Allkauf Haus bietet Ausbauhäuser an, die sind nicht fertig, noch haben die Keller oder Bodenplatte...

Architekt und regionales Bauunternehmen, das ist eine gute Kombi.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben