Kellerplanung Fertighaus - Extern vergeben? Was beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kellerplanung Fertighaus - Extern vergeben? Was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Der Unterschied ist nicht massiv oder Holzständer, der Unterschied ist die Zielgruppe, die Größe der Firma etc.

Du kannst z.b bei Allkauf Haus ein Ausbauhaus kaufen, du kannst bei Town & Country ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten Haus XY bestellen, du kannst beim Zimmerer Hans Müller dein Haus individuell Planen und bauen lassen und festlegen das der Max Sanitärarbeiten durchführt und der Kurt macht den Keller
Dann hast du große Holzständerbauer die bauen dir jedes freigeplantes Haus, aber du musst deren Keller und deren Sanitär nehmen
 
AxelH.

AxelH.

Welche Vorteile habe ich vom Ablauf her, bzw. von der Flexibilität und Eigenleistung wenn ich Massiv malerfertig baue im Vergleich zum Fertig Holzständerbau?
Massivhäuser sind in der Flexibilität einfach unschlagbar. Wir wollten z.B. einen Raum 3,50 m hoch haben. Das konnte von allen angefragten Fertighaus-Unternehmen nur eine Firma überhaupt anbieten. Und das nicht gerade günstig. Dem Massiv-Rohbauer war das ziemlich egal. Der hat einfach ein paar Reihen Steine mehr gemauert und fertig war die Sache, ganz nach unseren Wünschen.
 
E

exto1791

Mich stören Dinge wie:

Architekt hat keinen Plan von deinem Grundstück, ist zwar inbegriffen aber nach dem Gesuch kann ich mir erst mal einen anderen Architekten suchen, der die Entwässerung, Leitungen etc. prüft und plant. Die Fertighausfirmen sitzen zu weit weg vom Geschehen und es ist irgendwie keine ganzheitliche Planung.
Dadurch auch kein Ideenreichtum der Architekten, es wird einfach irgendwas gebaut und gemacht... Ob es zum Grundstück passt, weiß erst mal keiner so richtig. Kosten im Nachgang deutlich höher eventuell.. Je nach dem ob alles funktioniert oder nicht.
Bei allen Fertighausfirmen die ich bereits in der engeren Wahl habe sollte ich am besten alles von denen nehmen.. Sonst kommen die direkt mit der Garantie-Geschichte um's Eck etc... Dann gibt es auch nur die Dinge, die es im Bemusterungszentrum gibt. Ich kann mir nirgends, bei keiner regionalen Firma bspw. etwas aussuchen (keine Ahnung ob dies bei einem Massivbauer regional anders ist?, die werden eventuell auch ihre Partner haben?)

Mich stört, dass ich keinerlei Spielraum habe und auf alles festgenagelt werde.
Ich will aber auch nicht mein Haus komplett selbst planen und jede Gewerke selbst ein takten und planen.
Ich will mehr Mitspracherecht und die Dinge, die ich gerne vielleicht selbst bestimmen würde, selbst planen.
Was ist wenn mir die Fenster nicht gefallen, die im Bemusterungszentrum sind? Was ist wenn die Badewannen kacke sind und die Aufpreise für die Badewannen die die haben enorm hoch sind?

Sobald ich bei einem Fertighaus irgendwas am Grundriss ändern will, etc. kostet direkt alles Aufpreis. Eine individuelle Planung ist gar nicht richtig möglich.

Ich habe aber auch irgendwie Angst, dass dies bei regionalen Firmen dann alles viel teurer wird? Dass dann mein Massivhaus mit ähnlicher Planung einfach um 10-20% teurer ist?

Bin irgendwie noch extrem unentschlossen und unzufrieden wie das bisher mit den Fertighausfirmen läuft.

Laufen solche Dinge eventuell bei regionalen kleineren Firmen flexibler und komme ich dadurch vielleicht sogar günstiger raus?
 
AxelH.

AxelH.

Laufen solche Dinge eventuell bei regionalen kleineren Firmen flexibler und komme ich dadurch vielleicht sogar günstiger raus?
Bei uns: absolut ja! Klar, auch unser GU hat seine Partner. Aber die Bemusterung war dann in einem regionalen Bauzentrum, wo es wirklich alles gibt. Da konnten wir uns aussuchen, was wir wollten. Wir wussten bei allem, mit welchen Preisen unser GU kalkuliert. Und da wurde für uns - ganz nach unseren Wünschen - dann manches eben etwas teurer und manches ein wenig günstiger. Aber das wurde alles sauber gegengerechnet. So hatten wir am Schluss bei 2 Bädern komplett mit Fliesen, bodengleichen Duschen, einer Wanne, zwei Waschbecken und allen Armaturen einen Mehrpreis unter 500 Euro. Sehr fair.
 
E

exto1791

Bei uns: absolut ja! Klar, auch unser GU hat seine Partner. Aber die Bemusterung war dann in einem regionalen Bauzentrum, wo es wirklich alles gibt. Da konnten wir uns aussuchen, was wir wollten. Wir wussten bei allem, mit welchen Preisen unser GU kalkuliert. Und da wurde für uns - ganz nach unseren Wünschen - dann manches eben etwas teurer und manches ein wenig günstiger. Aber das wurde alles sauber gegengerechnet. So hatten wir am Schluss bei 2 Bädern komplett mit Fliesen, bodengleichen Duschen, einer Wanne, zwei Waschbecken und allen Armaturen einen Mehrpreis unter 500 Euro. Sehr fair.
Wie sind die Häuser preislich im Vergleich zu Fertighäusern Holzständer?

Wird beim Massivbau eigentlich auch Wert auf KfW gelegt? Wie sieht das da aus? Was kannst du für nennenswerte Unterschiede nennen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben