Terrasssenbau mit unterschiedlichen Höhen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

knock88

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Planungsproblem und brauche ein paar Ansätze.

Wir legen Terrassenplatten von 80x80.

Die Platten gehen direkt auf die Höhe des bodentiefen Fensters.
terrasssenbau-mit-unterschiedlichen-hoehen-463007-1.png


Die Terrasse erstreckt sich über die gesamte Breite.

Nun arbeiten wir mit Gefälle und kommen zu dem Problem, dass wir bei dem linken doppelflügligen Fenster und dem rechten doppelflügligen Fenster unterschiedlich ankommen.

Wenn ich beim linken Doppelfenster eben starte, und der Anbau 2m herausragt, dann komme ich bei 1,5% Gefälle 3cm unter der Oberkante des rechten Doppelfensters an. Das war so nicht vorgesehen und bildet auch eine unschöne Stolperkante.

Der Dachüberstand beträgt 75cm ohne Rinne

Optionen die ich bedacht habe:

1. rechtes Fensterbrett herabsetzen
2. vom linken Fenster Eben bis zur äußeren Hausflucht (Anbau) (mit Rinne)
3. alles so vermitteln, dass die Übergänge nicht sichtbar sind

Vielleicht habt ihr noch eine weitere Lösung.

Danke
 
I

icandoit

Gefaelle vom linken Doppelfenster Richtung Oben, Gefaelle vom rechten Doppelfenster richtung links und richtung rechts. Die 45Grad links vom rechten Doppelfenster ist dann eine Schnittkante fuer die Platten.

Das funktioniert, wenn der Erkervorsprung = Mitte Achse Fenter

Wenn Du einen bemassten Plan mit Deiner Terasse einstellst zeichne ich es Dir gern auf.
 
I

icandoit

oder eine gedachte Linie von Achse Doppelfenster links zu Achse Doppelfenster rechts. Von dieser Achse das Gefaelle nach links oben und Steigung nach rechts unten.
 
K

knock88

Also danke schon mal für die HInweise.

Hier noch einmal ein konkretes Bild. Sorry für den grafischen Fehlgriff. Die Terrassenplatten werden nicht maßgetreu sein. Es geht ja eher um das Gefälle.
Die Terassenplatten werden natürlich nicht im Haus verlegt.

Terrasse.jpg
 

Ähnliche Themen
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt wegBeiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben