Welches Gefälle ist noch komfortabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

ich plane von der Einfahrt, welche 2,5m über Gartenniveau liegt, einen Abgang aufschütten zu lassen, so dass ich auch mit nem Schubkarren in den Garten kann.
Zur Berechnung der Winkelsteine muss ich mir das Gefälle überlegen.

Welches Gefälle findet ihr noch erträglich um nicht zu viel Tempo aufzunehmen?
Sind 15° (26,79 %) zu viel?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Tito
 
A

Alex85

Hallo Leute,

ich plane von der Einfahrt, welche 2,5m über Gartenniveau liegt, einen Abgang aufschütten zu lassen, so dass ich auch mit nem Schubkarren in den Garten kann.
Zur Berechnung der Winkelsteine muss ich mir das Gefälle überlegen.

Welches Gefälle findet ihr noch erträglich um nicht zu viel Tempo aufzunehmen?
Sind 15° (26,79 %) zu viel?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Tito
Keine Ahnung ob es da Vorschriften für gibt. Aber bei dem Gefälle muss man spätestens bei Niederschlag den Abgang sperren, da brichst du dir doch den Hals. Und dabei kommt man schon auf fast 10m Länge des Abgangs, bei dem angesetzten Gefälle ... vielleicht schreibt dir ja noch jemand mit Erfahrungswerten, aber ich würde eher an Stufen denken.

Nur mal zum Vergleich: Für eine barrierefreie Rampe für Rollis sind Max 6% erlaubt. Bei 10% steigen Radfahrer langsam ab. Deine 26% mögen mit Schubkarre gehen, aber Spaß wird das ganz sicher nicht machen. Und dazu eben eine Rutschgefahr, insbesondere wenn du mit Last von oben kommst. Ich würds lassen.
 
T

titoz

Das zu viel. Wenn du auch noch Kinder hast oder Zugang aus der Nachbarschaft, wirst du da nicht mehr froh.
Also ich habe Kinder, kleine Kinder...
Was meinst du mit "Zugang aus der Nachbarschaft"?
Ich muss dazu sagen, dass der Abgang wirklich nur als "Zufahrt" für den 500 m² Garten dienen soll um Material zu bewegen. Einen Zugang über Treppen haben wir auf der anderen Seite des Hauses von der Terrasse aus.

Irgendwann ärgere ich mich, dass ich nur über Stufen runter komme, wenn ich für die Gartengestaltung, das Gartenhäuschen etc. Sachen transportieren muss. Oder ich die Fahrräder unter unterstelle...die Mülltonnen unten hinstelle damit sie nicht hässlich vor dem Haus stehen...
 
MarcWen

MarcWen

Na wenn du Kinder hast, werden sie auch sicher Besuch zum spielen bekommen. Lass an der Rampe mal was passieren, zumal sich Kinder eh nicht an Treppen halten und Gefälle magisch anzieht.

Wie hast du dir denn das Hochkommen vorgestellt?

Mein Vater hatte früher mal ähnlich einen Zugang in den Keller, Gefälle für Trieber. Auf die Rampe hat er dann quer U-Profile geschraubt, sonst kommt man nämlich nicht die Rampe wieder hoch.

Sollte man alles gut überlegen. Vielleicht bietet sich auch ein kleiner Wendelgang an, also Strecke strecken und Gefälle kleiner bekommen.
 
T

titoz

Vielleicht fehlt mir erst mal das Gefühl für die Steigung. Muss mal schauen wie und wo ich das am besten teste.
Ich hätte jetzt gedacht grob 25% wären nicht viel. Auf 4m Entfernung 1m Höhenunterschied.
 
E

EinMarc

Wenn du irgendwo in eine Turnhalle kommst, geht das sehr einfach an der Sprossenwand mit einer Turnbank
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben