Terrassenüberdachung Vorbereitung vor Wdvs

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wusler86

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Fassade meines Hauses mit einem 18 cm starken WDVS zu dämmen.
In diesem Jahr möchte ich an dieser Fassade eine 6 m Breite Aluminium-Terrassenüberdachung mit VSG-Glas montieren.

Da für die Überdachung mehrere Befestigungspunkte nötig sein werden, möchte ich die Fassade jetzt schon so vorbereiten, dass ich später eine sichere und möglichst wärmebrückenfreie Befestigung vornehmen kann.

Meine Fragen an euch:

• Wie kann ich die Fassade sinnvoll vorbereiten, wenn die genaue Position der Bohrlöcher noch nicht 100 % feststeht?
• Gibt es erprobte Lösungen, um spätere hohe Lasten sicher in die Fassade einzuleiten?
• Wie würdet ihr hier allgemein vorgehen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

A

Allthewayup

Ich würde da vorher gar nichts machen. Die Gefahr dass das nachher höhentechnisch nicht passt ist viel zu groß. Mach das WDVS fertig und für die Befestigung des Wandprofils holst du dir dann die im Post zuvor angesprochenen Konsolen. Alles andere wäre „Die Jacke vor dem Unterhemd anziehen“ und ist nicht zielführend.

W

Wusler86

Werden die Konsolen nicht bevor der putz kommt unter die Fassade gemacht? Die Fassade soll ja definitiv in die Zwischendecke, deswegen möchte ich da etwas vorbereiten..

Zuletzt aktualisiert 05.05.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5022 Themen mit insgesamt 99852 Beiträgen