Teilweise Beschädigung des alten Hauszauns

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bayernbors

Hallo zusammen,

Wir haben vor, ein altes Haus abreißen zu lassen, bevor wir das neue Haus bauen.

Letzte Woche stellte ich fest, dass der Zaun des Hauses teilweise zerstört war (zusätzlich zu einigen anderen Schäden im Haus und Garten).

Ich habe sowohl bei der Abriss-/Baufirma als auch bei der Firma, die mit der Entfernung der alten Gasleitung beauftragt ist nachgefragt, und beide haben mir bestätigt, dass sie dies nicht getan haben.

ich kann mir keinen anderen legitimen Grund vorstellen, warum jemand einen solchen Schaden anrichten sollte.

soll ich einfach davon ausgehen, dass es sich um Sabotage handelt? Sollte dieser Vorfall von der Bauleistungsversicherung gedeckt sein?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

B

Bayernbors

Dann wird es Zeit für einen Bauzaun, sonst habt ihr da ständig Fremde drauf,
kann ja sein. Aber wir hatten einen Zaun, und der wurde zerstört. Ein Bauzaun ist keine Festung.

Von den Nachbarn habe ich erfahren, dass sie Handwerker auf der Baustelle haben arbeiten sehen.
Ich habe keine Ahnung, wer Handwerker beauftragt, meinen Zaun zu zerstören, und wie ich verhindern kann, dass so etwas noch einmal passiert.

Aber zumindest für diesen Fall, ist das normalerweise von der Bauleistungsversicherung abgedeckt?
 
Winniefred

Winniefred

Und haben die Nachbarn die Handwerker auch an den Zaun gesehen? Sowas tritt man ja nicht im Vorbeigehen ein, das dauert ja.
 
Nida35a

Nida35a

Von den Nachbarn habe ich erfahren, dass sie Handwerker auf der Baustelle haben arbeiten sehen.
Dann stelle dich gut mit den Nachbarn, dass die dich anrufen wenn was ungeplantes passiert.
Und kündige deine geplanten Arbeiten an.
Die Versicherung wird genau hinsehen, bevor gezahlt wird, ich vermute da gibt's nichts zu holen für dich
 
B

Bayernbors

Und haben die Nachbarn die Handwerker auch an den Zaun gesehen? Sowas tritt man ja nicht im Vorbeigehen ein, das dauert ja.
Sie sagten mir, sie hätten die Handwerker bei der Arbeit im Garten gesehen. Normalerweise sieht man nicht im Detail nach, welche Art von Arbeit dort verrichtet wird.

Dann stelle dich gut mit den Nachbarn, dass die dich anrufen wenn was ungeplantes passiert.
Und kündige deine geplanten Arbeiten an.
Daran habe ich nicht gedacht. Wäre es normal, die Nachbarn zu bitten, das Geschehen auf der Baustelle zu beobachten?

Die Versicherung wird genau hinsehen, bevor gezahlt wird, ich vermute da gibt's nichts zu holen für dich
Ja, es ist normal, genau hinzuschauen. Ich wollte nur sicherstellen, dass diese Art von Ereignissen abgedeckt ist. Ich werde den Vorfall dann melden und sehen, was passiert.

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben