Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
DReffects

DReffects

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein schlüsselfertiges Haus in Auftrag gegeben. Dass eine Bauherrenhaftpflichtversicherung benötigt ist ist mir klar. Unklar ist die Sache allerdings in Sachen Bauleistungsversicherung und Brandschutzversicherung.

Im Netz finde ich hierzu leider sich widersprechende Aussagen.

Grundsätzlich wäre ja mein Standpunkt: ich bestelle ein "Fertiges Haus". Wenn während der Bauphase ein Waschbecken weg kommt muss der Bauträger halt ein neues einbauen, solange, bis er mir ein schlüsselfertiges Haus übergeben kann. Gleiches bei Brand. Wenn die halbe Bude abbrennt muss er halt neu bauen, solange, bis er mir ein schlüsselfertiges Haus übergeben kann.

Abnahmemäßig ist nichts konkretes vereinbart, lediglich gestaffelte Teilzahlungen (z.B. Fertigstellung Keller)

Habt Ihr dazu ein paar belastbare Aussagen bzw. Erfahrungswerte?

Besten Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobsonMKK

RobsonMKK

Also, eigentlich will allein schon die Bank eine Feuerrohbauversicherung sehen, sonst gibt es kein Geld.
Ist aber kein Problem, die ist Bestandteil der Wohngebäudeversicherung.
Bei der Bauleistubgsversicherung: entweder du oder Bauunternehmer müssen die haben.
 
DReffects

DReffects

Also, eigentlich will allein schon die Bank eine Feuerrohbauversicherung sehen, sonst gibt es kein Geld.
Ist aber kein Problem, die ist Bestandteil der Wohngebäudeversicherung.
Bei der Bauleistubgsversicherung: entweder du oder Bauunternehmer müssen die haben.
Danke für die Info! Das mit der Bank war mir so nicht bewusst. Ich dachte die Wohngebäudeversicherung lässt sich erst abschließen, wenn es auch tatsächlich ein bewohntes Gebäude gibt.
 
A

Alex85

Baust du denn mit einem Bauträger oder GU/GÜ?
Daran hängt doch letztlich, wann der Gefahrenübergang statt findet bzw. wer wann haftet.
 
V3ctra

V3ctra

Also bei uns ist eine Brand -und Bauleistungsversicherung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung. Bauen mit einem GU. Vielleicht bei Dir auch?
 
DReffects

DReffects

Baust du denn mit einem Bauträger oder GU/GÜ?
Daran hängt doch letztlich, wann der Gefahrenübergang statt findet bzw. wer wann haftet.
Puh, ich muss gestehen, ich weiß nicht was der Unterschied ist. Wir lassen das Haus von einer "Hausbaufirma" Schlüsselfertig bauen, der Grund kommt von uns.

Also bei uns ist eine Brand -und Bauleistungsversicherung Bestandteil der Bauleistungsbeschreibung. Bauen mit einem GU. Vielleicht bei Dir auch?
Bezüglich Versicherung ist nichts im Auftrag schriftlich geregelt. Man sagte uns lediglich wir sollen eine Bauherrenhaftpflicht abschließen. Bin da leider etwas irritiert, weil ich davon ausging, dass wenn ich etwas "schlüsselfertig" bestelle, ich das auch geliefert bekomme, egal was während der Herstellungsphase passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
25.02.2017Preis für 1qm Schlüsselfertig? Beiträge: 13
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben