Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Immobilie

Hallo,

unsere Doppelgarage wird direkt ans Haus angebaut. Da kein Keller möglich ist, kam ich gerade auf die Idee, den Technikraum einfach in die Garage auszulagern.

Ist dies möglich?

Liebe Grüße
 
M

milkie

Also bei uns wird's folgender Maßen sein.
Das Haus wird etwa 9,5x11,5m haben (Pläne sind beim Architekten in Arbeit - also nur geschätzt) hinzu kommt eine Einzelgarage mit Fahrradabstellraum etwas nach hinten versetzt ans Haus angebaut. In dieser versetzen Ecke die hinter dem Haus dadurch entsteht wird unser Hauswirtschaftsraum & Technikraum entstehen. Dadurch wird praktisch der Garagen Baukörper verbreitert. Wie das mit der Dämmung dann läuft weiß ich nicht, das wird der Architekt in den Plänen aber sicher berücksichtigen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Vielleicht ist so was bei euch auch möglich?!
VG
 
I

Immobilie

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Dämmung ist für mich auch ein Rätsel. Vielleicht kannst du da die nächsten Wochen mehr in Erfahrung bringen?
Wird euer Hauswirtschaftsraum / Technikraum auch beheizt? Befindet sich dieser in einem abschließbaren Raum? (Ich verstehe deine Beschreibung so, dein Hauswirtschaftsraum / Technik im Baukörper der Garage ist).
LG
 
M

milkie

Nächste Woche werden wir die Pläne hoffentlich bekommen und besprechen. Ob der Raum beheizt wird weiß ich nicht aber wegen der ganzen Hausanschlüsse und dem Wasseranschluss für Waschmaschine usw muss er ja zumindest Frostsicher sein. Denke gleiches gilt für die Heizungsanlage etc.
Der Raum befindet sich dann wahrscheinlich zur Hälfte im Hausbaukörper und zur Hälfte im Garagenbaukörper (aber nur 1 Raum). Er wird vom Haus her zugänglich sein (von der Diele aus). Einen direkten Zugang zur Garage werden wir wohl nicht haben da die Garagentür und das Garagentor dann ja sozusagen direkt vor der Haustür befindet. Wenn wir den Plan haben kann ich ihn ja mal hochladen. Dann ist's vielleicht verständlicher
 
B

bortel

gibt es hierzu Neuigkeiten?
Meine Frage wäre, ob sich der "Technikraum/Hauswirtschaftsraum" hinter der Garage als Extra Raum befinden darf?
Oder gibt es dort Dinge zu beachten, dass man von der Straße bis zum Anschluss nur xyz Meter sein dürfen, sprich die Anschlüsse wie Gas/Wasser müssen so nah wie möglich an der Straße sein?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir bekommen im Haus einen Hauswirtschaftsraum in dem auch die Hausanschlüsse und Waschmaschine usw. stehen werden.
Zudem bekommen wir hinter die Garage einen "Kellerersatzraum" in den auch die Heizungsanlage kommt. Dieser Raum wird nicht beheizt, ist jedoch aufgrund der Aufstellung der Heizungsanlage definitiv frostsicher.
Unser GU macht das ganz häufig so und damit gab es bisher keine Probleme. Allerdings muss man beachten, dass es aufgrund der längeren Leitungen ggf. etwas länger dauert bis heißes Wasser aus dem Wasserhahn kommt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
18.08.2018Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen? Beiträge: 24
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben