Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Die Garage steht, wenn ich es richtig sehe, an der GS-Grenze.

Frage an die Bauexperten:
Wenn der Technikraum des Hauses an die Garage angefügt wird - hat dies ggf. Auswirkungen auf die einzuhaltenden Abstände?

normal:
GS-Grenze --> Haus 3 m Mindestabstand
GS-Grenze --> Garage kein Mindestabstand
meines Wissens aber: Wir z.B. das Garagendach als Terrasse/Balkon genutzt, muss der Mindestabstand von 3 m eingehalten werden. Würde dies beim Technikraum (nicht Abstellraum) hinter der Garage auch zutreffen? Diese Frage hat sich mir beim Lesen des Threads als erstes gestellt, als nach potenziellen Problemen gefragt wurde.
 
B

bortel

Garage steht auf der Grenze, richtig.
So wie ich es verstanden habe, Technikraum muss 3m zur Grenze einhalten. Der "Raum" daneben der auf die Grenze gezeichnet ist muss weg und kann nur als Überstand für Schubkarre, Grill etc. ausgeführt werden.
 
B

Bauexperte

Frage an die Bauexperten:
Wenn der Technikraum des Hauses an die Garage angefügt wird - hat dies ggf. Auswirkungen auf die einzuhaltenden Abstände?
Grundsätzlich ist die Technik außerhalb der thermischen Hülle keine gute Idee!

Die Heizung innerhalb einer grenzständigen Garage - und damit in der Abstandsfläche - wird keine Genehmigung erhalten. Zu Bedenken gilt es auch - sofern die Abstandsflächen eingehalten werden - soll ein Kaminzug ins Haus? Dann würde ich dazu tendieren, den Schornsteinfeger zuvor zu befragen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

@bortel
Ah ok - habe gerade noch mal den geposteten Grundriss aufgerufen. Doppelgarage und der Technikraum ist (auf der Hausseite) weit genug entfernt (ich gehe mal davon aus, dass das zweite Auto seine 3-4 m Platz braucht für bequemes ein- und aussteigen). Als bei mir die Frage aufkam, hatte ich den Grundriss noch nicht gesehen .
 
B

bortel

Kamin ist nicht geplant. Aber das Heizungskonzept steht auch noch nicht. Tendieren tu ich zu einer Gas Brennwerttherme...habe als Kind genug Holz mit meinem Vater machen müssen das ich darauf heute keine Lust mehr habe und es mir zu kaufen zu teuer ist
 
B

bortel

Grundsätzlich ist die Technik außerhalb der thermischen Hülle keine gute Idee!

Die Heizung innerhalb einer grenzständigen Garage - und damit in der Abstandsfläche - wird keine Genehmigung erhalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Was bedeutet das in Konsequenz, wenn es außerhalb der thermischen Hülle liegt genau?
Heizung ist doch dann auch nicht in der Garage, oder wie darf ich "grenzständige Garage" verstehen? Es wäre doch ein extra Raum
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2021
Im Forum Garage / Carport gibt es 486 Themen mit insgesamt 4966 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?Beiträge: 29
12.07.2020EFH-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit GarageBeiträge: 20
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch BodenauffüllungBeiträge: 11
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)Beiträge: 53
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit GarageBeiträge: 79
26.09.2018Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok?Beiträge: 18
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbautBeiträge: 51
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht.Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - HanglageBeiträge: 35
08.06.2021EFH Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und GarageBeiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben