Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Ich bin ein wenig irritiert wie oft das Wort "Setzungen" und "Risse" fallen. Darf ich Fragen - vielleicht habe ich es ja überlesen, wie euer Haus gegründet ist? Also Flachgründung, Tiefgründung, Pfahlgründung oder Verankerung? Was sagt das Bodengutachten zu möglichen Setzungen?

Bei uns hat das Bodengutachten ganz klare Aussagen darüber getroffen, ob, wann im Bauprozess und mit welchen Setzungen zu rechnen ist. Bisher haben sich keinerlei "Setzungsrisse" bei uns gezeigt und wir haben uns deshalb nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt.

Vermutlich ist aber auch der Kalksandstein hierfür anfälliger als z.B. ein Hochlochziegel?! Ich hätte mir dieses Kommentar gespart, würdet ihr einen Altbau sanieren, aber ihr habt ja einen Neubau darum bin ich ziemlich neugierig. Ist bei der Statik an eurem Haus alles im grünen Bereich?
 
G

Gooosee159

Wir bauen mit Bauträger die ein großes Neubaugebiet bauen.

Ja mit der Statik ist alles in Ordnung

Nähere Infos habe ich nicht

Ich habe immer nur gehört das in den ersten Jahren zu Rissen kommen kann (was meistens auch passiert)

Deswegen suchen wir etwas was solche Risse (falls die entstehen) hoffentlich unsichtbar bleiben und höchstens vereinzelte sichtbar werden die man irgendwann ausbessern muss
 
Tolentino

Tolentino

lohnt es sich die Arbeit zu machen das Armierungsgewebe einzuarbeiten? Und wenn ja wo?
Auch wenn wir auf das Gewebe dann Malervlies machen würden?
Wenn ihr spachtelt ja, vorwiegend im Übergang zwischen Decke und Wand bzw im Übergang zwischen unterschiedlichen Baumaterialien (Trockenbau - Mauerwerk).

Wenn man die Wände nur verputzt also Q3/Q4 verspachtelt dann könnte die Wand nach kurzer Zeit wie ein Schweizer Käse aussehen oder?
Sehr überspitzt. Es wir eher zu Rissen kommen die sich der Länge nach vortsetzen. Fugen zwischen Decke und Wand und Plattenfugen beim Trockenbau sind typische Schwachstellen. Manhce sagen, man kann das überhaupt nicht verhindern, weswegen sie z.B. Sockelleisten und Acrylfugen zur Decke erst nach einem Jahr setzen.

Durch den Trocknungs und Setzungsprozess vom Haus (Neubau) werden Risse entstehen.
Wo würden die Risse entstehen? Eher viele kleine oder eher wenige und dafür große

Werden die Risse eher in den Ecken oder mitten auf der Wand entstehen?
In meinem Haus gibt's noch nichts (seit ca. 8 Monaten fertig gestrichen). In meiner ETW gab es nach zwei bis drei Jahren Risse überall wo Trockenbauwände waren. Also meistens in den Ecken, auch (Trockenbau-)Wand zu Decke), an einer Stelle auch mitten auf der Trockenbauwand entlang einer Gipskartonplatte von oben bis unten durchgehend. Der Boden hat sich überall nochmal mindestens 5mm gesenkt, was man an den verklebten Sockelleisten wunderbar erkennt.

Bei Rollputz is man auch nicht vor Rissen geschützt oder? Rollputz bekommt man im Nachhinein auch nur noch schwer ab oder?
M.W.n. Ja, nicht vor Rissen geschützt und ja schwer zu entfernen (wenn dann ganz).

Wie sind eure Erfahrungen so?
Erfahrungen habe ich mit Kalkdispersion und Silikatdispersion direkt auf Gipsputz und Gipskarton sowie Dispersion und Latexfarbe auf Gipsputz und Gipskarton. Schließlich noch Kaldispersion und Silikatsdispersion auf Malervlies (Glattvlies).
Kalkfarbe kann ich rein von der Verarbeitung und Optik nicht empfehlen. Sie ist schwer und schwierig und hebt Unhebenheiten hervor.
Am einfachsten ging Silikatdispersion auf allen Untergründen, aber am einfachsten auf Malervlies.

Ich baue zum ersten Mal und brauche Hilfe um die richtige Entscheidung zu treffen
Nicht verrückt machen. im Zweifel im ersten unwichtigsten Raum (z.B. Hauswirtschaftsraum) ausprobieren. an jeder Wand was anderes.
 
C

Cronos86

Also Setzungen beim Bauen sind eigentlich nicht zu vermeiden. Variieren von Boden zu Boden teils erheblich.

Sand: setzt sich am Anfang stärker, dann passiert nicht mehr so viel. Außer bei Grundwasserabsenkung
Lehm: langsame verzögerte Setzungen über die ersten Jahre, dann nur noch durch Änderung der Wassergehalts im Boden.
Fels: passiert fast nix.

Durch das Bodengutachten wird eine Gründung empfohlen, die die Setzungem auf ein verträgliches Maß reduziert. Vor allem wird durch den Bodengutacher festgestellt ob es Unterschiede im Baugrundstück gibt. Denn eigentlich sollte sich das Haus gleichmäßig setzen. Denn nur Setzungsdifferenzen verursachen am Ende Schäden am Haus.
Wenn also Setzungsbedingte Schäden auftauchen wurde irgendwas nicht bedacht oder eines der Gewerke hat gepfuscht.
 
G

Gooosee159

Ok wir werden dann versuchen das Gewebe mit einzuarbeiten um die Risse zu reduzieren

Spachtelmasse haben wir ja genug

Wir haben auch keinen extremen Zeitdruck
Und können somit in Ruhe die Spachtelarbeiten machen.


Wie würde man Rollputz wieder abbekommen? Man müsste die komplette Wand Abschleifen? (Ist wahrscheinlich nicht so einfach)

Vliestapeten kann man ja easy im kompletten abziehen

@Cronos86 danke für die Info der Boden bei uns ist Lehmhaltig

Aktuell tendieren wir eher in Richtung Vliestapete

Oder hat jemand gute Gründe warum wir eher eine Putzart nehmen sollten?

Was würdet ihr eher empfehlen komplett glatt oder eher leichte bis mittlere Struktur?

@Tolentino danke für die Infos aber wir machen uns schon verrückt :D wir wollen unbedingt die richtige Entscheidung treffen da wir viel Zeit in die Wände investieren und auch viel Geld für Material und zum Teil Malerarbeiten
 
Hausbau0815

Hausbau0815

wir haben uns aus Zeitgründen entschieden, in einer unserer beiden Doppelhaushälfte-Hälften im Treppenhaus und beiden fluren die Wände und decken putzen zu lassen. Ging viel schneller als spachteln, schleifen, Vlies kleben. aber nochmal würde ich mich nicht dafür entscheiden. UND AUF GAR KEINEN FALL IN Räumen. Wirkt irgendwie kalt. SORRY FÜR DIE komische schreibweise, aber meine Umschalttaste hat gerade ein Eigenleben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben