Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Wenn es diffusionsoffen sein soll, dann nimmt man gar kein Vlies, sondern streicht Dispersionssilikat direkt auf den Putz.
Ich finde es ziemlich absurd in eine Feuchtigkeit-regulierende Wand ein organisches Material, wie ein Vlies und Kleister einzubringen.

Sicher, das Malervlies sperrt nicht so dicht wie eine Glasfaser oder eine Dispersionsfarbe. Aber es ist immer noch 3-5 mal diffusionsdichter als die Silikatfarbe auf dem nackten Putz.

Schleifen (lassen), streichen, gut.
 
G

Gooosee159

@Tolentino Danke für den Tipp werde ich drauf achten.

@xMisterDx wie wichtig ist es maximale diffusionsoffenheit? Malervlies ist ja auch Diffusionsoffen
aber die Wände verputzen lassen und dann zu streichen ist wahrscheinlich teurer als Malervlies tapezieren zu lassen oder? die Wände müsste man ja mind. gutes Q3 oder Q4 verspachteln lassen


Welche Wandfarbe sollten wir bei Malervlies denn verwenden auch am besten Silikat um die wahrscheinlichkeit auf Schimmel zu reduzieren? gutes lüften natürlich vorausgesetzt
 
Tolentino

Tolentino

wie wichtig ist es maximale diffusionsoffenheit? Malervlies ist ja auch Diffusionsoffen
aber die Wände verputzen lassen und dann zu streichen ist wahrscheinlich teurer als Malervlies tapezieren zu lassen oder? die Wände müsste man ja mind. gutes Q3 oder Q4 verspachteln lassen
Da streiten sich Experten und Laien die sich ein bisschen was angelesen haben schon seit Jahrzehnten drüber.
Fakt ist, dein gesamter Wandaufbau wird mit Putz, Spachtel, Grundierung und Silikatfarbe direkt einen sd von vielleicht so 0,03m haben.
Mit ein bisschen weniger Spachtel, dafür Grundierung, Kleister und Malervlies, 0,05-0,07m.
Nach Norm ist alles unter 0,5m (ja 50 cm, da fehlt keine Null), diffusionsoffen. Da bist du also immer noch meilenweit von weg.
Dennoch wir der MrDx hier bald die Schimmelapokalypse hervorbeschwören.
In dem extrem ist es natürlich quatsch. Der Großteil der Menschen lebt(e) in Mietskasernen, in denen mit Dispersionsfarbe und teilweise Latexfarbe die Wand so richtig dicht gemacht wurde und im Großteil der Wohnungen schimmelt es nicht. Inzwischen sind übrigens auch schon die meisten Dispersionsfarben nach norm diffusionsoffen (sd-Wert <0,5m).
Alles andere ist Beiwerk.
Gab auch irgendwo mal einen Beitrag, wo einer ausgerechnet hat wieviel Feuchtigkeit die Wand überhaupt aufnehmen kann (um sie später wieder abzugeben) und das hat von den absoluten Volumina einfach gar nicht hingehauen ohne zu Lüften. Mir selbst fehlen leider die Kenntnisse um hier den Nachweis zu erbringen. Aber evtl. findest du mit gutem Google-Fu den Text den ich meine.

Welche Wandfarbe sollten wir bei Malervlies denn verwenden auch am besten Silikat um die wahrscheinlichkeit auf Schimmel zu reduzieren? gutes lüften natürlich vorausgesetzt
Ja, kannst Silikatdispersion nehmen, die ist hochalkalisch und verhindert Schimmelwachstum auch schon ganz gut
Um Schimmel zu verhindern muss man vor allem heizen und lüften.
Ja, meiner Meinung nach ist eine hochwertige Spachtelung teurer als Malervlies tapezieren zu lassen, das kann aber durchaus auch mal anders sein, wenn man z.B. kostenlos an den Spachtel oder sehr günstig an professionelle Leistung ran kommt. Weil Malervlies an sich natürlich ein Kostenfaktor ist.
Ich behaupte vor allem in Eigenleistung ist halt das Endergebnis viel besser, da zumindest ich beim geraden Spachteln ganzer Wände nicht auf einen grünen Zweig komme.
 
G

Gooosee159

@Tolentino Ja ich glaube auch das es übertrieben ist und Malervlies wahrscheinlich diffusionsoffen ist

Alle in meiner bekanntschaft egal ob Mietwohnung oder Haus haben sich bisher einen Schei** dafür interessiert wie diffusionsoffen die Wand ist und da ist auch kein Schimmel

Ja in Eigenleistung wird Malervlies aufjedenfall ein besseres Ergebnis haben als nur verspachteln.

Sollte ich da nochmal fragen was beim maler günstiger ist Malervlies oder nur verspachteln (wenn er nur unsere Spachtelmasse nimmt? (die haben wir umsonst bekommen)??

wenn die Wände nur verputzt sind dann werden aber auch kleine Risse die beim Trocknen vom Neubau entstehen auch sofort sichtbar.
Das Malervlies würde diese erstmal überdecken.

Wie wahrscheinlich ist das das solche Risse entstehen in der Wand? bei allen bekannten die ein Haus gebaut haben sind einige gekommen (auch welche die die Tapete zerrissen haben) und auch der Bauträger hat davor gewarnt die Wände nur zu verputzen da solche Rissen entstehen können

Wir sprechen nur von Rissen die keinen Einfluss auf die Statik haben (und angeblich lt meinen bekannten und Bauträger auch normal sind)
 
L

LastCookie

Hallo,

darf ich deinen Thread kurz für meine Zwecke nutzen?
Ich möchte gerne bei uns am Haus schonmal mit ein paar vorbereitenden Innenarbeiten beginnen, aber scheitere schon am richtigen Material.

1. Die Stöße zwischen den Filigrandeckenteilen müssen geschlossen werden. Was nehme ich dafür? Rotband? Die Auswahl erschlägt mich etwas.

2. Unsere Wände wurden mit Gipsputz auf Q3 verputzt. Wir würden hier gerne kleinere Stellen ausbessern, etwas nachschleifen und dann streichen. Muss vorher noch Haftgrund drauf oder ein Putzgrund? Welche Farbe nimmt man am besten bei Gips?
 
Tolentino

Tolentino

@Gooosee159 Ja, die sind normal, überall wo unterschiedliche Materialien aufeinander treffen: z.B.: Trockenbau auf Mauerwerk. Mauerwerk auf Beton. genau Malervlies kann diese kleinen (Schwund-)Risse überdecken.
@LastCookie Streng genommen müsste man Zementmörtel (z.B. R&R) Mörtel nehmen um möglichst nahe beim umgebenden Material zu bleiben, aber wir haben Rotband benutzt und nach einem Jahr sehe ich keine Probleme an der Decke, aber wir haben da eben auch Malervlies.
Bei Beton brauchst du Haftgrund, gibt aber viele Kombiprodukte, einfach lesen oder Fachberater fragen.
Für Farbe empfehle ich Silikatdispersionsfarbe. Die lässt sich leichter verarbeiten als reine Silikatfarbe ist aber auch hochalkalisch und etwas diffusionsoffener als reine Dispersionsfarbe.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben