Gipskarton direkt auf beton kleben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gipskarton direkt auf beton kleben?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zunächst einmal komme ich geistig nicht ganz mit, warum gerade im Keller damit angefangen werden soll, den Rohbau zum bewohnbaren Haus zu veredeln.

verputzt habe ich selber nie, Gipskarton bekomme ich hin.
Gipskarton zu kleben ist ein anderes Level als Gipskarton auf eine bereits austarierte Unterkonstruktion zu schrauben. Davon abgesehen, nach der Devise "vorläufig fertig - schön kommt später" ist schon die Betonwand Maler- bzw. tapezierfertig und entsprechend unnötig, sie durch eine quasi nur "Beschichtung" mit Gipskarton herzurichten. Wohnklimatisch ist ein Putz geeigneter, Gipskarton ist in allen Qualitäten passiv, was Feuchteregulierung angeht. In meinen Augen stünde es bei der Maßnahme der Beplankung der Betonwand mit einer Gipskartonschicht zwischen "naiv" und "sinnlos" unentschieden.
 
R

roki500

Zunächst einmal komme ich geistig nicht ganz mit, warum gerade im Keller damit angefangen werden soll, den Rohbau zum bewohnbaren Haus zu veredeln.


Gipskarton zu kleben ist ein anderes Level als Gipskarton auf eine bereits austarierte Unterkonstruktion zu schrauben. Davon abgesehen, nach der Devise "vorläufig fertig - schön kommt später" ist schon die Betonwand Maler- bzw. tapezierfertig und entsprechend unnötig, sie durch eine quasi nur "Beschichtung" mit Gipskarton herzurichten. Wohnklimatisch ist ein Putz geeigneter, Gipskarton ist in allen Qualitäten passiv, was Feuchteregulierung angeht. In meinen Augen stünde es bei der Maßnahme der Beplankung der Betonwand mit einer Gipskartonschicht zwischen "naiv" und "sinnlos" unentschieden.
naiv und sinnlos?
du tust so als hätte ich vor den Keller mit stahlplatten auszukleiden.
was ist denn bitte naiv wenn man eine Betonwand mit gipsplatten verkleiden möchte? du Experte! das hat bestimmt noch nie jemand gemacht, alle verputzen aber wissen nicht genau weshalb.
falls du keine Argumente hast dann kommentiere bitte auch nicht ohne Argumente.
warum keine gipsplatten??? warum putz?
Raumklima soll mit gipsplatten besser sein, da diese die Feuchtigkeit leichter aufnehmen und auch abgeben.
 
11ant

11ant

falls du keine Argumente hast dann kommentiere bitte auch nicht ohne Argumente.
Ich kann nichts dafür, wenn Du Erläuterungen nicht lesen möchtest. Warum fragst Du, wenn schon fest steht, daß Du Deinen Plan toll findest ? - manchen ist leider nur das ein "Argument", was ihre Idee bestätigt :-(
 
saar2and

saar2and

Um mal etwas Luft hier raus zu holen:
Ich glaube das Hauptthema ging nicht um die Wärmedämmung des Luftspalts sondern eher um die eventuelle Machbarkeit seines Vorhabens aufgrund seines geringen Budgets und der späteren Ausführung.

Gipskarton richtig an Wände kleben ist in der Tat deutlich schwieriger als das Beplanken.
Auch dürfte mittlerweile klar sein das die Dämmwirkung gegen null geht.

Da hier aber eine Perimeterdämmung und eine Betonwand, eventuell sogar weiße Wanne geplant ist wird da keine Luft bzw. Wasserdampf diffundieren. Also bräuchte man sich wegen der Feuchtigkeit keine sorgen zu machen. Auch Kalkzementputz wäre hier nicht meine Favorisierte Wahl.

Ich würde zu Gipsputz mit einer Oberfläche Q2 raten.
Der Vorteil zum Gipskarton liegt darin das man keine hohlen Stellen an der Wand hat sollte man mal dagegen kommen oder sonst was. Auch kann dann nicht brechen sollten die Kinder mal einen Ball dagegen werfen usw. Auch Befestigungen and er Wand egal welcher Art könnten dann ohne Weiteres sicher dort angebracht werden.

Ich würde Ihnen vorschlagen eventuell den Keller selbst zu vergipsen oder es machen zu lassen die Kosten halten sich dafür in Grenzen.

Als Beispiel:
Kosten für ca 350m² Wandfläche (Welche Sie in Ihrem Keller wahrscheinlich nicht haben)
ca 4000€ mit Gipsputz in Q2. Vor - und Grundierarbeiten (Betonkontakt bzw. Aufbrennsperre) dann in Eigenleistung (ca. 300 € Material)

Der Vorteil wäre Sie könnten dann später selbst auf Q3 updaten indem Sie es einfach Spachteln und Schleifen.


Alles nur meine Meinung.


Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen gerne Übersehen werden.
 
N

nightdancer

Ist der Keller überhaupt baurechtlich zum bewohnen zugelassen?! Warum wird dieser dann nicht Energieeinsparverordnung-konform von außen gedämmt?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben