Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gooosee159

Die 15-20.000 EUR muss man aber auch erstmal haben, um alles vom Maler auf Q3 mit Vlies aufbauen zu lassen und dann noch streichen.

Auch immer dran denken:
Malervlies ist organisch, Kleber auch. Dispersionsfarbe auch. Und macht die Wand mehr oder weniger dicht.

Fürs Raumklima nicht so optimal.
Ja das ist richtig die 15.000-20.000€ haben wir nicht
wir haben max. 5000€ für den Maler zur Verfügung

Ist Malervlies nicht diffusionsoffen? und man muss nur drauf achten das der Vlieskleber das auch ist? habe ich irgendwo gelesen, dass Malervlies auch zu einem guten Raumklima beitragen soll


Wer das Thema auf die Spitze treiben möchte, dem empfehle ich mal folgendes zu lesen: "Die Kalkputz-Lüge" bzw. im "www" danach zu suchen.
Ja ich schon gelesen das oft in Kalkputz Zement reingemischt wird weils in der Produktion günstiger ist


Dachte ich auch und das war mit ein Grund das zu nehmen. Ob das mit dem passgenau eine Bahn tauschen in der Praxis aber funktioniert, weiß ich nicht.

Aber: Der Maler hat mein Vlies verklebt, da kann man nichts lösen. Deswegen kann ich nur abschleifen und dann muss eben die ganze Wand.
Ich habe gelesen dass die Vliestapete stärker/stabiler ist als der Kleber und deswegen reißt die Tapete nicht und man kann die Bahn in einem Stück abziehen (wurde eventuell nicht der richtige Kleber benutzt? es gibt speziellen Vliestapetenkleber
 
Tolentino

Tolentino

Ja, Malervlies ist diffusionsoffen, der Kleber auch. Dispersionsfarben gehen so. Die waren früher mal komplett dicht, sind sie mittlerweile nicht mehr.
Aber Mrd hat recht, dass alle Bestandteile hier organische Basis haben. D. H. Die sind potentiell ein Nährboden für Schimmel.
Schimmel braucht aber zwei Dinge Nährboden und (häufige oder anhaltende) Feuchtigkeit.
Wenn an also ausreichend lüftet und heizt ist das in einem modernen Neubau kein Problem mehr. Notfalls noch Silikatfarbe anfragen, die ist hochalkalisch und damit schimmelhemmend.
Was habt ihr denn für ein Lüftungskonzept?
 
G

Gooosee159

Wir bauen KfW55 und haben keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (bietet der Bauträger nicht an)

Es muss ausreichend über die Fenster gelüftet werden.

Ich möchte schon irgendwas auch tun um Schimmel zu vermeiden (den Ärger möchte ich nicht haben) Silikatfarben habe ich auch schon drüber nachgedacht
 
Tolentino

Tolentino

Das ist nicht gut. Denn erfahrungsgemäß lüsten Menschen zuwenig (zwei mal am Tag) oder falsch (Dauerkipp). Lasst euch dann wenigstens RegelAir oder ähnliches (Fensterfalzlüfter) in die Fenster einbauen. Dann könnt ihr dezentrale Lüfter in die Bäder einbauen lassen (halt von jemand anders) und so für regelmäßigen Luftaustausch sorgen.
 
G

Gooosee159

Das ist nicht gut. Denn erfahrungsgemäß lüsten Menschen zuwenig (zwei mal am Tag) oder falsch (Dauerkipp). Lasst euch dann wenigstens RegelAir oder ähnliches (Fensterfalzlüfter) in die Fenster einbauen. Dann könnt ihr dezentrale Lüfter in die Bäder einbauen lassen (halt von jemand anders) und so für regelmäßigen Luftaustausch sorgen.
Meinst du, dass wir die Regelair nachträglich einbauen lassen sollen?

Wir hatten den Bauträger auch mal nach Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung gefragt hat er alles abgelehnt

Dürfen wir das überhaupt in den ersten 10 Jahren? bringt das eventuell nicht den KFW Status in Gefahr?

Wie funktionieren die Regelair? lüften die dauerhaft?
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn der Bautenstand?
Es geht auch nachträglich, dann natürlich teurer.
RegelAir + Abluft irgendwo im Haus (sinnvollerweise Bad oder Küche) ist so das Minimum was ich heute machen würde.
Ich glaube(!) nicht, dass es was am Kfw Standard ändern dürfte, denn jetzt habt ihr Fensterlüftung in eurer Berechnung drin und die dürfte größere Transmissionwärmeverluste haben als alles andere. Wenn ihr euch die dadurch spart...
Strenggenommen gehört das neu berechnet.
Ja, ist wie ein kleiner geschützter Lüftungsschlitz. Bringt alleine aber nicht viel, deswegen noch Abluftlüfter irgendwo (s.o.)
Besser wäre natürlich nachträglich dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
Na, nicht vom Bauträger, sondern von nem Lüftungsheini nach Übergabe.
Habt ihr wirklich nen Bauträger (Haus & Grundstück aus einer Hand)?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben