Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das muss nicht so teuer sein. Gibt beim großen Fluss Malervlies mit 150g/m² für 1 €/m². Decken kann man eher auch weglassen, also direkt streichen.
Malerwerkzeug bei Action kaufen. Dann spülst du keine Rollen mehr aus sondern nimmst einfach immer ne neue.

Aber ja, schleifen und direkt drauf ist sicher günstiger. Sieht aber beim Laien sicherlich auch nicht so gut aus.

Statisch bedenkliche Risse überdeckt ein einfaches Malervlies auch nicht mehr.

Für Laien lieber Schwingschleifer nehmen. Dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist besser. bei den Ecken brauchste den eh.
Trockenbauschleifer ist zu unhandlich und du machst dir als ungeübter eher noch zinken rein.
 
Tolentino

Tolentino

Baustrahler sind auch so nützlich, damit man im dunkeln arbeiten kann. Streiflich würde ich nicht unbedingt machen. Die Gefahr dabei Wahnsinnig und unzufrieden zu werden ist zu groß.
 
X

xMisterDx

Das muss nicht so teuer sein. Gibt beim großen Fluss Malervlies mit 150g/m² für 1 €/m². Decken kann man eher auch weglassen, also direkt streichen.
Malerwerkzeug bei Action kaufen. Dann spülst du keine Rollen mehr aus sondern nimmst einfach immer ne neue.

Aber ja, schleifen und direkt drauf ist sicher günstiger. Sieht aber beim Laien sicherlich auch nicht so gut aus.

Statisch bedenkliche Risse überdeckt ein einfaches Malervlies auch nicht mehr.

Für Laien lieber Schwingschleifer nehmen. Dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist besser. bei den Ecken brauchste den eh.
Trockenbauschleifer ist zu unhandlich und du machst dir als ungeübter eher noch zinken rein.
Naja, der Maler zeigts mir natürlich. Ich hab mit nem Handschleifer eine Wand im HAR gemacht... das will ich nicht über 500m² machen.
Ich würde eher sagen, dass ich mit nem Schwingschleifer mehr Macken reinhaue, weil ich da immer auf die Leiter muss und immer nur kleine Bereiche schleife.
Das führt schnell zu "Oh zu viel abgeschliffen, dann muss hier nochmal ran. Oh Mist auch zu viel, dann da noch was weg..." und schwupp schleift man bis aufs Mauerwerk runter.

Ist wie in der Küche. Der Laie meint, mit nem großen Messer schneidet er sich viel eher in die Pfoten, dabei ist es genau anders rum. Je kleiner das Messer, desto größer die Gefahr.

1 EUR/m² sind bei 500m² auch schon 500 EUR, plus Kleber. Als jemand, der schon ne Menge Raufaser und auch schonmal Vlies geklebt hat, glaube ich auch nicht, dass das wesentlich einfacher ist... zumindest nicht, wenn das Vlies richtig gut aussehen soll. Und es ist aufwendig. Wand kleistern, Tapete ran, richtig ausrichten, abschneiden, Nähte gut andrücken. Die Ecken, Laibungen, usw.

Meine Meinung:
Wer die Wand nicht gut geschliffen kriegt, wird es mit Malervlies erst Recht nicht "perfekt" hinkriegen.
 
X

xMisterDx

Das muss nicht so teuer sein. Gibt beim großen Fluss Malervlies mit 150g/m² für 1 €/m². Decken kann man eher auch weglassen, also direkt streichen.
Achso... Wände auf Q3, wo dann eh Schränke usw. vorstehen, aber die Decke, am besten noch ne Filigrandecke, nur streichen, nicht spachteln und schleifen? :D
Ich hab das bei Bekannten gesehen, selbst Rollputz kaschiert die Übergänge zwischen den Betonplatten nicht...

Dann kann man auch direkt auf Q2 streichen, wenn man bei den Decken keinen Wert drauf legt ;)
 
Tolentino

Tolentino

Das mit den Messern stimmt. Aber jetzt stell dir mal vor, du müsstest mir ner Machete nen Fisch filetieren. Jemand der darin geübt ist, macht das und evtl auch besser als mit nem Filetiermesser. Jemand der das nicht geübt hat, zerfetzt den Fisch und nach 100 Fischen hat er Sehnenscheidentzündung.

Ja also ich habe das alles schon gemacht und habe insofern den Vergleich. Mit Trockenbauschleifer war das Ergebnis viel schlechter. Das lag daran, dass das Teil einfach zu schwer und sperrig ist. Und die größere Fläche, von der du einen Vorteil erwartest, entpuppt sich als Nachteil, da du dadurch viel mehr Reibung hast und dir der Schleifteller entbüxt. Dann haust du dir die Zinken in die Wand. An der Decke geht's noch, da man da den Druck genau senkrecht aufbauen kann. Aber nach 100m² bist du alle. Ich habe es nach dem ersten Durchgang im OG dann mit nem Exzenter gemacht. Ging schon besser, aber wenn du da nicht aufpasst hast du auch blitzschnell ne Macke drin. Schwingschleifer ist einfach am einfachsten zu kontrollieren.

Decke, am besten noch ne Filigrandecke, nur streichen, nicht spachteln und schleifen? :D
Ich hab das bei Bekannten gesehen, selbst Rollputz kaschiert die Übergänge zwischen den Betonplatten nicht...
Warr missverständlich, sorry. Nein, gemeint war da Vlies weglassen. 1x Schleifen und die Fugen Spachteln muss man schon. Bei manchen GU/BT sind die Fugen aber schon gespachtelt.
 
Tolentino

Tolentino

Weiterer Vorteil vom handlichen Gerät: Da sind akkubetriebene günstiger und mit Akku bist du viel schneller unterwegs.
Übrigens mit ner Malerleiter brauchst du nich unbedingt immer absteigen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben